Verlorener Download

Hallo :slight_smile:

Ich habe vor einer Woche den Grand bezahlt und wollte ihn mir downloaden. Der 1. Download brach ab, ich stellte dann fest, das ich nicht genug Platz auf der entsprechenden Partition habe (scheinbar hat das Teil 30 GB -größe Augen macht). Der 2. Download brach ebenfalls ab, diesmal, weil mein PC (zZ noh Windows 7) eine Macke hat - einmal pro Tag verliert er den Internet Kontakt und es bleibt nichts anderes übrig als Reboot. Danach läuft er wieder 24 Std. Der sofort danach gestartete dritte Versuch hätte also eigentlich alles klappen müssen, aber brach wieder ab, keine Ahnung warum.

Seitdem schreibt die Site, das kein Download mehr zur VerfĂĽgung steht, wenn ich sie ĂĽber den Download Link in der Mail anfahre.

Ich habe Steinberg support angemailt, aber nun 1 Woche komplett nichts gehört. (Ehrlich gesagt, finde ich den Support wirklich recht bescheiden - die Software ist ja nicht gerade billig, da sollte doch genug Geld sein um einen anständigen Support zu bieten - wenn ich Fritz Box, Samsung oder einfach ein ganz normen Verkaufsladen anmelde, bekomme ich im Verhältnis sehr schnell eine Antwort, mehr als eine Woche, das finde ich schon ziemlich…!)

Kann man noch was anderes tun als warten?

Auf der Steinberg-Website ist unter “Downloads” der Installer für “The Grand 3.1.1 Vollversion” abrufbar (7 Datei-Segmente). Steinberg schreibt dazu: “Der hier erhältliche Vollinstaller ermöglicht eine komplette Neuinstallation von The Grand 3. Es werden keine früheren Installation vorausgesetzt.”

Was Du allerdings besser vorher tun solltest, falls noch nicht geschehen: Lege die Lizenz auf einem USB eLicenser ab und registriere den Key im MySteinberg-Account. (In den Kauf-Unterlagen muss irgendwo der entsprechende Activation-Code vermerkt sein. Die Lizenz ist das eigentlich Wertvolle an der ganzen Sache. Sie geht manchmal verloren, weil man den Code übersehen und die E-Mails zu früh gelöscht hat.)

Die Lizenz wird mittels eLicenser Controll Center auf den Key übertragen. Dieser Vorgang ist von der eigentlichen Programm-Installation unabhängig. Sobald der USB-Key eine Lizenz von The Grand enthält, wird das Instrument als Plug-in oder als Stand-Alone-Programm funktionieren.

(Ich würde das eLCC separat downloaden/installieren und den Activation Code eingeben. Wird später der Installer von The Grand gestartet, überspringt er die eLCC-Installation.)

Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert. Viel Spass mit dem Programm!

Vielen Dank fĂĽr deine Infos, ich hatte den Eindruck, das man das Forum vergessen kann, ich sehe auch bei vielen anderen, das Fragen nicht beantwortet werden, um so mehr freue ich mich ĂĽber deine Antwort!! :slight_smile:

Steinberg hat inzwischen geschrieben, sodass ich den Download fand, den du beschreibst und The Grand habe. Den Elicener habe ich schon lang und ich habe als allererstes die Lizenz eingetragen, das war mir bewuĂźt, das dies eine ganz wichtige Sache ist, ist aber vielleicht fĂĽr andere auch gut, es nochmal beschrieben zu haben.

Leider kann ich aber immer noch nicht auf dem Grand spielen, meine C HD ist eine SSD mit nur 128 Gigs oder so, und die ist immer noch fast voll. The Grand bietet mir keine Möglichkeit, woanders zu installieren - vielleicht weil Cubase selbst auf C liegt? So ist meine Idee nun, ob ich wohl Cubase deinstallieren und dann nach D uä instalieren kann? Da habe ich viel Platz, für den Grand und evtl noch den Halion 5…

Sollte aber so sein, dass der Installer nach dem Pfad für die VST-Sounddateien fragt. Ich habe z.B. die Samples (oder eben die VST-Soundfiles) verschiedenster Hersteller auf einer separaten Disk versammelt. Mit dabei sind u.a. TheGrand 3 und HALion 5. Als Beispiel: das erste File für TheGrand 3 heisst “FCP_SMT_001_TG3_BD1_Set_1.vstsound” (beachte das “TG3” in der Mitte des Namens.

Theoretisch könntest Du die betreffenden Dateien selber von C nach XYZ ziehen. Allerdings läuft das fast nie sauber, daher lieber bereits im Installer den gewünschten Ordner angeben. Bei den Steinberg-Sachen ist jeweils im Installer ein Pfad vorgegeben, den kann man aber ändern (unter “Anpassen”). Kann leider beim Grand nicht auswendig sagen, wo im Installer das auftaucht, aber ich weiss, dass ich das so gemacht habe.

(Das schreib’ ich jetzt mal als verspätete Neujahrsbotschaft, weil ich den Thread schon lange nicht mehr besucht hatte. Ich hoffe natürlich, dass sich das inzwischen erledigt hat, aber wer weiss …)