versch. Quantisierungen pro Sound im Drum-Editor

Hallo Leute,

ich steh gerade aufm Schlauch. Folgendes Problem:

Ich möchte im Drum Editor z. B. für Kick, Snare und Hihat verschiedene Quantisierungswerte einstellen. OK, ist ja nicht weiter schwierig. Ich öffne also Drum-Editor und mache in der Spalte Quantisierung bei Kick 1/4, bei Snare 1/64 und bei HiHat 1/16.

Beim manuellen Einzeichnen mit der Maus klappt das auch prima. Ich habe dann diese Werte quasi als Raster.
Ich möchte aber gerne meine (holprig eingespielten :wink: ) V-Drum-Midispuren mit verschiedenen Quantisierungswerten quantisieren und beim Drücken der “Q” Taste quantisiert mir C8Pro immer alles in der gleichen Quantisierung (nämlich die, die oben im Editor eingestellt ist).

Was mache ich da falsch? Oder ist das auch ein (für mich) neuer C8-Bug?


EDIT:

laut Anleitung:

Globale Quantisierung verwenden
Wenn dieser Schalter aktiviert ist, werden Schlagzeugnoten entsprechend dem globalen Quantisierungswert in der Werkzeugzeile quantisiert. Wenn der Schalter deaktiviert ist, werden die individuellen Quantisierungswerte für die Schlagzeugklänge verwendet.


Egal, ob ich diesen Sternchen-Knopf aktiviert habe oder nicht, wird immer die globale Quantisierung benutzt.
Kann das jemand bestätigen?

Hast Du immer auch nur die konkret zu quantisierenden Noten ausgewählt vor dem Quantisieren?

ja, macht keinen Unterschied.

Ist allerdings auch bei C7.5 so, was mich etwas beunruhigt…

Eine Quantisierung findet immer nur nach einem Quatisierungsmuster statt. Wäre sonst ( zumindest für mein Verstäntnis ) unlogisch.

Ist also nachzuvollziehen das Cubas immer nur ein Quatisierungsraster anwendet.
Mir ist demzufolge auch nicht klar warum du das Instrument mit mehreren Quatisierungswerten gleichzeitig Quantisieren willst. Was macht das für einen Sinn?

Oder ich habe das nicht verstanden was du willst, das kann auch sein :blush:

Ahh, ich glaube du hast das etwas falsch interpretiert.

Individuell bedeutet in diesem fall nicht das Cubase dir Automatisch alle Noten in deinem Midi-Event Individuell “Quantisiert” gleichzeitig rastert bzw Quantisiert.
Es gibt entweder die Globale Quantisierung. Oder du kanst mit dem Q-Werkzeug deine Drum-Noten individuell quantisieren.
s.h z.b > BD als 4tel, SN als 8tel, HiHat als 16tel etc.

hm, also irgendwie zweifle ich gerade an meiner Quantisierungs-Weltanschauung.

Hier mal ein Screenshot zur Verdeutlichung:

Wie man im Bild sieht, habe ich die globale Quantisierung (Sternchen-button) deaktiviert. D. h. doch die 1/64tel, welche in der globalen Quantisierung eingestellt sind, kommen NICHT zum Tragen…

Vielmehr sollten jetzt die 1/4tel, welche bei den Instrumenten Kick und Snare individuell eingestellt sind beim Drücken der Q-Taste greifen und die Noten auf die neben ihnen angezeigten (eingekreisten) 1/4tel-Rasterstrichern springen…

Das tun die Noten aber nicht. Sie springen auf den am nächsten gelegenen 64tel. Das finde ich irgendwie nicht richtig.
Zumal das Verhalten eben bei aktivierter globaler Quantisierung genau das gleiche ist. Als wäre der Schalter “globale Quantisierung” im Eimer.

Geht es dir jetzt nur um diese 2 Noten oder funktioniert das generell nicht?

Wenn Midi Noten z.b mit dem normalen Key Editor Eingespielt werden, oder du ein Midi Event auf deine Drum Spur legst übernimmt der Drum Editor natürlich die Noten die erstmal nicht Quantisiert sind.
Ich verstehe dein Problem scheinbar nicht.

es geht um eine generelle Funktionsweise…



also nochmal mein Verständnis der Cubase-(Drum-Editor)-Quantisierung (bitte korrigiert mich, falls nötig):

Es gibt die Funktion “globale Quantisierung”, die gibt es aber NUR für den Drum-Editor (daher nix Q-Werkzeug od. Noteneditor)
Das Deaktivieren dieses kleinen Sternchen-Schalters bewirkt, dass die “individuelle” Quantisierung der einzelnen Drum-Instrumente im Drum-Editor benutzt wird (natürlich nur wenn ich auf “Q” drücke, oder auto-Q aktiviert ist)

Ist das Sternchen aktiviert, werden alle Drum-Sounds (Kick, Snare, Hihats, etc.) gleich quantisiert (z. B. 16tel)

Was ich will ist aber:

live mittels V-Drums (das ist kein PlugIn sondern ein E-Drum-Midi Schlagzeug, für die, die das nicht kennen) eine Drum-Spur einspielen, welche dann auf Knopfdruck “Q” die Kickdrum auf 1/4-Noten, die Hihat auf 16tel und die Snare auf z.b. 32tel quantisiert.

An diesem Vorhaben scheitere ich, weil egal ob ich die globale Quantisierung aktiviert habe oder nicht, immer alle Drumsounds mit der Global-Quantisierung überbügelt werden.

Bitte schaut euch das Bild an, dann wird’s klarer… :laughing:

Nun, Ich bin auch das Schlagzeug spielen mächtig und kenne die V-Drums. Ich kenne die Arbeit mit Midi und der Trickertechnik. Live sowie im Studio/recording.

Ich denke, mir ist jetzt klar was du willst.(ich probiere es nochmal :laughing: ) Du spielst über dein V-Drumset Drum-Parts ein und da dabei einige Noten nicht genau da liegen wo du sie gerne hättest, (Timing Patzer) oder auch Fehl-tricker. (Denn auch das kommt mal vor) deshalb willst du sie Quantisieren.

Die Quantisierungsfunktion im Drum-Editor, also das Fenster wo du die einzelnen Instrumente, verschiedene Quantisierungsraster einstellen kannst. Diese Funktion dient aber nur dazu das Editieren zu vereinfachen wenn eine feste Quantisierung schnell eingegeben werden soll. Das kann einem schon die Sache vereinfachen.
Diese individuelle Quantisierung greift aber nicht, wenn du Noten Live einspielst!
Da funktioniert nur die Globale Quantisierung. Ich habe mich mal umgehört. Ich kenne kein Tool oder DAW die das kann. (sollte es sowas wirklich geben, bitte ich um Aufklärung oder Hinweisen darauf. )

Des weiteren:
Wenn ich Midi-Drums einspiele, (egal wie) besonders in dem Beispiel eines Live spiel über ein E-Drumset.
Will ich ja meinen Grove spielen und nicht absolut Close in einer festen Quantisierung. Wen ich das möchte kann ich ja gleich denn Beat in die PR Tippen. Wenn ich dann Noten dabei habe die nicht so im Timing sind wie ich es will, und ich gehe dabei nur nach dem Hören, nicht nach einer Quantisierung. Dann verschiebe ich die Note frei ohne Quantisierung bis sie past. Soviel Handarbeit muss schon sein :wink:

PS: Bis du auch ein Gitarrenzupfer der Drums spielt oder ein Schlagzeug spielender Gitarrenzupfer? :smiley:

das finde ich erstens schade und zweitens nicht nachvollziehbar, warum man in eine DAW diese Funktionalität nicht einbaut. Gerade in Kombination mit näherungsweise- / Groovequantisierung (das war nämlich mein Plan) fände ich das sehr reizvoll.

genau um das Vermeiden dieser Handarbeit ging es mir. Für mich ist der Einsatz eines V-Drum rein aus zeitersparnis-Gründen. Ich damit eben x-mal schneller als mit der Maus und realistischer (Bewegungsabläufe bei Fills etc.) als mit der Klaviatur.

Vielleicht erhört ja jemand dieses Feature-Gesuch. Hochkomplizierte Programmierung wird es wohl nicht sein. Jedenfalls, wenn das wirklich so ist, dass es nicht so geht finde ich die Anleitung bzw. Bezeichnung des “Globale Quantisierung deaktivieren” Buttons sehr unglücklich. Sollte dann eher heißen “Globales Drumeditor-Raster” :wink:


Ach…, ich bin so vieles. :smiley: Ich mach sei über 30 Jahren Musik auf vielen Instrumenten, natürlich mit verschiedenen Skills…
Nach dem Motto: mal Bass mal Bässer :slight_smile: