Verschieben eines Parts vertikal

Hallo allerseits,

ich habe auf irgend einem Video vom Holger gesehen, dass es beim horizontalen Verschieben eines Parts von einer Spur auf einer andere eine Tastenkombi gibt, mit der sich dann der Part nur genau horizontal verschieben läßt (also nicht gleichzeitig hin und her zu bewegen ist).

Der Sinn ist, den Part bei der Zielspur genau an der Zeit zu platzieren, wo er in der Quellspur war.

Die Taste muss beim Verschieben glaube ich gedrückt werden (wie z. B. die Alt Taste beim Verschieben eine Kopierfunktion auslöst, so glaube ich gibt es auch eine Taste für das einrasten)

Ich finde das Video nicht, wo es erklärt wurde, und weiß die Taste auch nicht, die man dafür drücken muss…aber bestimmt ist hier jemand im Forum, der das weiß. :slight_smile: :bulb:

ernsthaft? probier die tasten shift, strg, alt mal aus…

Shift +Strg hatte ich nicht probier…naja…Danke :ugeek:

Geht mit STRG + Maus.
Das ist eine Sache die ich laufend brauche.

Deine Fragen sind im übrigen die Klassiker, die man tatsächlich auch braucht :slight_smile:
Schön auch, dass Du sie erfragst, und auch hilfreich beantwortet werden.

Noch ein Tipp, nehme einfach mal das Handbuch zur Hand (in meinem Falle das ausgedrucklte Handbuch :mrgreen: und stöbere mal, überall sind immer wieder sehr viele Shortcuts in allen Kapiteln des Handbuchs beschrieben.
Eine Suche im PDF führt auch oft zu Treffern.

Eigentlich bräuchte man im Arrangerfenster gar keine Maus mehr :slight_smile:

Uups - dann war ich wohl Gestern etwas überarbeitet…ja verschieben mit Strg und gleichzeitig ziehen mit der Maus.

Besten Dank für Eure Hilfe und Eure Geduld mit mir.

Natürlich steht alles im Handbuch und sicher werden alle meine Fragen auf irgend einem der Videos zu Cubase, die ich mir in den letzten Monaten besorgt habe, beantwortet. Nur entstehen die Fragen plötzlich beim Arbeiten und ein Tipp vom Forum sorgt dafür, dass mann relativ schnell eine Lösung bekommt und weiter arbeiten kann. Ohne Tipps müsste ich unterbrechen und Handbuch und Videos wuseln…

Für meine Live Show, die ich Silvester in Fulda mit präsentieren darf, ( http://party-dj-stefan.de/Live-Show/Tourplan/tourplan.html ) lief der letzte (8te) Titel heute früh um 2:00 noch fertig “vom Band”. War mir wichtig, weil ich die ab sofort beim nächsten Auftritt am Mittwoch schon singen will. So kann ich noch “Feinjustagen” vornehmen, falls erforderlich.

Das schreibe ich, weil ich das in kurzer Zeit nur mit den vielen Tipps von Euch erledigen konnte. Und bei meinen Fragen hier im Forum sind viele weitere super Ideen und Erfahrungswerte gepostet worden.

Herzlichen Dank und einen schönen, kreativen Sonntag wünsche ich Euch! (ich geh jetzt meine Songs singen).

Das ist ja alles ganz schön, aber wenn man deine Fragen in den letzten Wochen hier so sieht, wird man den Eindruck nicht los, daß du zu faul zum Lesen bist.
Das Problem daran ist ja nicht, daß dir jemand altbekanntes erklärt(tut ja jeder freiwillig), sondern daß du nur lernst, was du dir selbst erwirbst.
Das ruhige Lesen des Handbuches hat den vielfach unterschätzten Wert, daß du Dinge liest, du du jetzt gerade nicht brauchst, aber irgendwan…
Weshalb ich ja immer wieder wie Don Quichote für das gedruckte Handbuch reite.