Verschieben in Cubase

Wenn ich alles in Cubase markiere und verschiebe, dann werden die Taktartänderungen der Taktartspur nicht mit verschoben. Die muss man extra nachträglich verschieben. Kann man das nachbessern?

Hello,

da musst Du die korrekten Funktionen nutzen, das ist bereits alles in Cubase vorhanden.

Ein Beispiel: Du hast ein Arrangement und möchtest vor dem letzten Chorus noch eine Bridge einfügen, d.h. alles inklusive der Taktartwechsel muss nach rechts verschoben werden, so dass eine Lücke entsteht.
Hierfür markiert Du mit dem Rangetool (2) den gesamten Abschnitt inklusive der Taktartspur, so dass alles eingefärbt ist. Nun das Kommando Stille Einfügen (Strg & Shift & E) auswählen (auch über Bearbeiten/Bereich/Stille einfügen erreichbar) und alles ist nach rechts verschoben inklusive der Taktartwechsel.

Es gibt noch weitere Basisbefehle, die Du kennen solltest:

• Stille (Strg & Shift & S)
  • Zeit einfügen (Strg & Shift & V)
  • Zeit ausschneiden (Strg & Shift & X)
  • Zeit löschen (Shift & Rücktaste)

Du kannst gezielt danach suchen in der Dokumentation und Dir dann ein kurzes Memo machen. Das ist schon sehr gut gemacht in Cubendo, dass man beim “normalen” Verschieben Taktart und Tempo nicht einfach mitverschiebt. Die Namen der Funktionen oben machen Sinn, muss man sich aber einmal klar machen, was die genau unterscheidet. Danach ist der Workflow sehr elegant!

Hoffe, das hilft Dir :slight_smile:

Danke. Ich hab davon schon mal gehört, aber noch nich probiert. Ich werde es mal versuchen.