Verschiedene Wiedergabevorlagen?

Hallo miteinander! Ich bin seit einem Jahr begeisterter Dirco-User. Habe auch zu einem »runden« Geburtstag eine wertvolle VSL-(Basis-)Bibliothek geschenkt bekommen. Mit der bin ich eigentlich sehr glücklich, mein etwas betagtes MacBook Pro (Mid 2012) schafft das Abspielen großer Orchesterpartituren allerdings nicht mehr ohne Stocken. Jetzt habe ich NotePerformer entdeckt und bin von der Einfachheit und Schnelligkeit begeistert, gerade zum Komponieren solcher Arbeiten gibt’s da mit dem Abspielen keine Probleme – und ich möchte ja möglichst sofort hören, wie eine (auch längere) Passage klingt.
Nun habe ich versucht, beide Wiedergabevorlagen in einer Partitur zu kombinieren, da z.B. die Gesangsstimmen in einem größeren Werk mit Orchester, Chor und Solisten bei VSL doch deutlich besser klingen. Das erlaubt mir Dorico aber offensichtlich nicht. Wenn ich Wiedervorlage VSL wähle, verschwindet NotePerformer und umgekehrt.
Meine Frage deswegen: Gibt es eine Möglichkeit, diese 2 Bibliotheken sinnvoll zu kombinieren, oder ist das prinzipiell unmöglich? Ich habe alles mögliche probiert, aber es klappt nicht.
Danke im Voraus – und allen (trotz Corona :wink: eine schöne Vorweihnachtszeit
Michael Prittwitz

Hallo Michael,
das geht definitiv. Du kannst eigene Wiedergabevorlagen erstellen, in denen Du mehrere Wiedergabevorlagen oder Endpunkte kombinieren kannst. Für die VSL-Wiedergabevorlage legst Du dann mittels Familienabweichung fest, dass alle Vocalsounds damit wiedergegeben werden sollen. Hier kannst Du dich in das Thema einlesen:
https://steinberg.help/dorico/v3/de/dorico/topics/play_mode/play_mode_playback_template_custom_creating_t.html
Willst Du darüber hinaus Sounds integrieren, für die es keine Wiedergabevorlage gibt, dann musst Du dafür einen sogenannten Endpunkt erstellen. Du kannst so z.B. Klavier immer mit einem speziellen VST-Instrument wiedergeben lassen. Hier die Infos zum Thema Endpunkte:
https://steinberg.help/dorico/v2/de/dorico/topics/play_mode/play_mode_endpoints_c.html

Hi bobmusic, vielen Dank für Deine Antwort. Heute ist es schon ein bisschen spät, aber morgen werde ich Deine Empfehlungen ausprobieren – das klingt sehr gut. Ich dachte mir schon, dass es gehen muss, war aber beim Ausprobieren nicht sehr erfolgreich.
Ich gebe dann gerne eine Rückmeldung.
LG Michael

Hi bobmusic,
nochmals Dank, hat gut geklappt.
Grüße aus Bad Reichenhall