Versionen: Umstieg von SL auf 7

Hallo Leute,

ich muss leider umsteigen von SL 3 auf Cubase 7. Gibt es eine Möglichkeit die SL Projekte auch in Cubase 7 benutzen zu können?

Grüße
c.

Ja.

Entweder gar keine Antwort - oder solche, die hilft!
Verarschen sollte man die Leute hier doch nicht, oder?

Das ist eine legitime Antwort auf Deine Frage, ob man SL 3 Projekte in Cubase 7 nutzen kann - soll ich Dir jetzt erklären, was Du damit machen willst, oder was…?
Dann doch bitte auch eine sinnvolle Frage, denn ja, es gibt auch dumme Fragen…

Mit thinkingcaps post ist doch deine Frage komplett beantwortet. Ja, du kannst deine SL3 Projekte in C7 öffnen.
Wenn du irgendwelche Plugins benutzt hast, musst du hierfür unter C7 wohl passende Alternativen zuordnen.

Ja, du kannst deine SL3 Projekte in C7 öffnen.
Wenn du irgendwelche Plugins benutzt hast, musst du hierfür unter C7 wohl passende Alternativen zuordnen.

Moin.

Wenn beide Versionen auf dem Rechner installiert sind, kannst du in C7 auch den Plugin-Pfad anlegen. Dann sollten die Plugins auch in C7 laufen. Ich habe von SL3, über C4 und C6.5 und C7 die Versionen installiert. Kann somit auch den guten alten Steinberg A1 und HalionOne zur Kompatibilität mit alten Projekten nutzen.
Aber einige uralt Plugins laufen nicht mehr in C7, so daß du doch einiges ersetzen mußt…
Die öffne ich dann mit SL3 (Import alter *.arr Dateien!) aus C VST3.7 Zeiten konvertiere sie damit und rendere die VSTis als Audiofiles. Danach kann ich sie in C6.5 oder 7 öffnen und wieder nutzen :sunglasses:

Die Installation von SL3 ist nicht wirklich einfach gewesen; hat erst nach einigem hin und her funktioniert. Im Forum gab es irgendwo einen Tipp dazu. Mußt du mal suchen (->Suchfunktion nutzen!!!)… :bulb:

Gruß

KaTho

Da die Installer unglücklicherweise ja immer mit der (damals) aktuellen dongle-software fest verbunden sind, muß bei einem frischen System mit der ältesten Version angefangen werden. Ansonsten gibt es Fehlermeldungen, daß ein Vorgang auf den Kopierschutzstecker zugreifen würde, und die Installation bricht ab.

Im Übrigen find ich den Auftritt des Fragers doch fragwürdig… :unamused:
Ein einfacher Blick hätte ja genügt.
https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/free_articles/kb_show/compatibility-and-interchangeability-of-project-files/kb_back/2020.html

Den Umstieg sollte man schon mit Umsicht machen. Hab’ Ende 2013 von SL3 und Win XP auf C7.5 und W7/32 umgerüstet.
Guter Backup, Dual-Boot, viel Geduld/Zeit und viel Forum lesen.
Und natürlich einige liebgewonnen Plugs gegen ein paar neue und bessere tauschen. Gerne sitzt die Fehlerquelle auch mal vor dem Rechner und qualmt :wink: .
Hätte ich gleich gewusst, wie geil Retrologue, Padsshop, Halion Sonic & Co. klingen, hätte ich schon viel früher aufrüsten sollen.
Viel Erfolg
Karlo

Danke! Es funktioniert tatsächlich. Da hatte mir ein Fachverkäufer etwas ganz anderes erzählt.

Gleich noch eine Frage:

Wisst ihr, ob es möglich ist, Sample Tank 2 und Miroslav Philarmonik, die aktuell auf Windows XP und Cubase sl 3 laufen auch auf einem cubase 7 / 64 bit zu benutzen?

Grüße
c.

Für Plugins unter c7.x gilt, dass diese mindestens mit dem VST SDK 2.4 (Software Developer Kit) erstellt worden sein müssen. Das ist 2006 veröffentlicht worden. Also kann man ungefähr sagen, alle Plugins die älter sind, dürften wohl nicht mehr funktionieren.

Klar, das ist die Gewährleistung seitens Steinberg.
Ich habe hier aber ältere Plugins laufen, welche mit VST 2.2 oder sogar früher versehen sind… :wink:

Habt ihr schon mal etwas von einer “jbridge” gehört, die zwischen 32 und 64 bit Maschinen vermitteln soll - also älteren Plug-ins auf die Beine hilft?

Ja! Funktioniert bestens!

naa…, wenn die Antwort nicht mal wieder zu kurz ist :unamused: S. O. :smiling_imp:

Was willst du denn mehr hören?
Hier funktioniert auch alles aller bestens… :wink:

Na gut, man könnte noch sagen, dass die jBridge um einiges stabiler läuft als die Cubase VST-Bridge. Wenn man in einer Cubase 64Bit Installation viel mit 32 Bit Plugins arbeiten will, ist die JBridge eigentlich Pflicht.
Oder es ginge natürlich auch andersherum, für eine Cubase 32 Bit Version könnte man 64 Bit Plugins bridgen, damit diese den Speicherbereich > 3GB nutzen können.

ich eigendlich garnix , kenn das ja schon :sunglasses: ------------> aber vielleicht der threadersteller :wink:

Na, wenn der Dich mal nicht verarschen wollte…

@Crincy ,
dich meinte ich auch nicht! :laughing: