Versteckte Pausen sorgen für verschwommenes Bild in der PDF-Ausgabe

Liebe Doricorianerinnen und Doricorianer,

ich habe jetzt eine Partitur fertiggestellt (auch mit großartiger Hilfe hier im Forum), aber noch ein kleines Problem. Es gibt einen langen Senza-Misura-Takt am Ende, bei dem ich in mehreren Instrumenten die Pausen verstecken musste. Leider habe ich keine Möglichlichkeit gefunden, die Pausen zu verstecken und daher die Farbe auf “transparent” gestellt und die Skalierung auf “1” gesetzt. Leider verschwimmt dadurch das Bild in der PDF-Ausgabe, obwohl es in der Druckvorschau sauber aussieht. Was kann ich tun? Am liebsten würde ich die Pausen natürlich “offiziell” verstecken.

Druckvorschau:
grafik

PDF-Ansicht:
grafik

Vielen Dank im Voraus!

“Offiziell” geht es über “Bearbeiten – Pausen entfernen” (vorher den Bereich markieren, in dem die Pausen gelöscht werden sollen) … klappt das denn nicht?

Doch, es klappt! - Ich habe diese Funktion vorher nicht gefunden, weil es in den früheren Versionen anscheinend einen Schalter im unteren Feld gab und man das nicht über “Bearbeiten” gelöst hat. Jetzt sieht’s wunderbar aus!