Versteckte und neue Funktionen in Cubase Pro 8

Das kann man m.M.n. nicht als Bug bezeichnen, sondern als nicht vorhandene Funktion. Demzufolge müsste man es als Feature Request statt als Issue melden.
Ehrlich gesagt, aus meiner Sicht gibt es hunderte wichtigere Dinge die vorher verbessert werden sollten.

Natürlich ist das ein Bug und kein Feature Request, denn das Feature gibt es ja schon, es funktioniert jedoch nicht für alle Reiter, obwohl man jeden Reiter dafür auswählen kann. Mehr Inkonsistenz geht nicht! Wo soll der Sinn sein, dass es bei paar Reitern geht und bei paar anderen nicht? Natürlich ist das Feature si beabsichtigt gewesen, dass man alle Reiter anheften kann, wer würde sonst noch durchblicken bei dieser Inkonsistenz?

Ich finde das Feature enorm wichtig. Ich bin es von Samplitude gewöhnt, dass man links immer sofort den Kanalzug griffbereit hat, ist glaube ich auch bei Studio One so.Dadurch kann man sich den Mixer viel öfter sparen(gerade wenn man nur einen Monitor benutzt und keinen Controller, ich will Cubase ja am Windowstablet bedienen) und das erhöht den Workflow enorm. Das ist das, was ich immer an Cubase so extrem schlimm fand: Diese Sinnlosigkeit, dass sich die Registerkarten dauernd schließen, unglaublich nervig.

Sicherlich wäre es wünschenswert, dass es für alle Reiter gleichermaßen funktioniert, aber keine Software der Welt wird jemals vollständig sein! Diese Funktion für die Instrumentenspuren wurde mit Sicherheit nicht vergessen, sondern absichtlich vorerst ausgelassen. Von daher erfüllt die Software den von Steinberg vorgesehenen SOLL-Zustand. Dieser deckt sich nur nicht mit deinem persönlich erwartetem SOLL-Zustand.
Der Sinn oder besser der Grund dafür liegt sicherlich in der Architektur der in Version 7.5 eingeführten Multi-Instrumentenspuren. Hier wurde die komplette Struktur der Instrumentenspuren umgebaut und damit eben auch die Struktur der Reiter im Inspektor, welche eben von anderen Spurtypen abweicht. Die 5 Reiter unterhalb des Instrument-Reiters (inkl. Audio-Kanalzug) sind Sub-Reiter des Instrumentes. Von daher Bedarf es hierfür auch eine gesonderte, vermutlich aufwendigere, Programmierung der Inspector-Einstellungen für Instrumentenspuren.
Aber alle Funktionen des Audio-Kanalzuges finden sich auch oben in den Haupt-Inspektor-Einstellungen wieder, damit kann man sich ebenso den Mixer sparen. Damit wird man bis zu einer Umsetzung deines Wunsches wohl vorlieb nehmen müssen. Man kann nicht alles haben. :wink:

Es ist nicht der von Steinberg vorgesehene SOLL-Zustand, denn dann würde die Funktion bei den Inspektoreinstellungen der Instrumentenspur gar nicht auftauchen (siehe angehängten Screenshot). Außerdem könntest du dann bei jedem neuen Feature, welches in bestimmten Fällen unerwartet nicht funktioniert, sagen, dass das Steinberg ja sowieso nicht vorgesehen hat, weil es zu schwer zu programmieren ist :laughing:

Welche Version hast du denn installiert? Bei mir unter Cubase Pro 8.0.10 (Windows) sieht das Fenster ganz anders aus (siehe angehängten Screenshot).

Andersherum könntest du ja behaupten, bei jedem dir fehlenden Feature, handelt es sich um einen Fehler. In der Software-Entwicklung gibt es häufig Funktionen die bei Erstveröffentlichung noch nicht komplett durchgängig programmiert sind, aber in teilbereichen schon einen Vorteil bieten. Ich zumindest bin schon mal glücklich, dass ich die Inserts in Audiospuren immer eingeblendet bekomme. Steinberg könnte ja auch sagen, wir veröffentlichen diese Funktion erst im nächsten Update Ende 2015, wenn es komplett für alle Reiter funktioniert. Damit wäre dir jetzt aber auch nicht geholfen.

Eben nicht, denn wie bereits mit dem Screenshot gezeigt, ist die Funktion bereits drin, nur funktioniert sie nicht. Du musst ein Instrument reinladen in die Instrumentenspur und dann die Inspektoreinstellungen über den Rechtsklick auf einen der speziellen Instrumententabs(wie Audio Insert Effekte) über “Einstellungen” im Kontextmenü aufrufen.
Cubase Elements 8.0.10