Verwendung von ".vstpreset" files in Cubase 5

Hallo Community
habe in der Suchfunktion leider nichts passendes gefunden. Meine Frage:
Ich habe von Kumpels einige Bassline “.vstpreset” files für “Spectrasonics Trillian” bekommen. Die presets werden im STEAM ordner von Trillian abgelegt. Doch leider findet cubase 5 die files nicht. Mein Kumpel, welcher die Files ebenfalls von jemandem erhalten hat, nutzt Cubase 8 und er hatte zu Beginn dasselbe Problem. Sein Workaround war, dass er Cubase 8 im abgesichterten Modus gestartet hat und alle seine Voreinstellungen provisorisch auf Werkseinstellungen gesetzt hat. Anschliessend hats bei ihm funktioniert bzw. er konnte die .vstpreset files mit Trillian öffnen. Leider gibt es bei Cubase 5 diesen “abgesicherten Modus” nicht.

Aber es muss doch auch einen anderen Weg geben wie ich die .vstpreset files mit Trillian bzw. Cubase 5 öffnen kann?
Leider blieben alle Verusche bis jetzt erfolglos.

Vielen Dank für eine Rückmeldung!
Grüsse aus der Schweiz
Luk