Verzögerter Bildlauf und verzögerte Midiaufnahme

Hallo,

vielleicht hat jemand bei folgendem Problem einen heißen Tipp:

Wenn ich mit Cubase Artist 8 arbeite, dann ist für ca. 30 Minuten in Bezug auf Bildlauf und Midiaufnahme alles ok.
Also eine Aufnahme startet korrekt ab linken Locator und der Bildlauf (auch beim Abspielen) ist auf die Millisekunde genau.
Das ändert sich aber nach ca. 30 Minuten. Also Bildlauf ist verzögert und eine Midiaufnahme beginnt erst einen halben Takt später.
Das Problem lässt sich im Moment nur so lösen, dass ich das Fenster schließe und dann neu öffne. Dann funktioniert es wieder für ein paar Minuten.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Viele Grüße
Alan

Versuche es mal mit einem anderen Treiber für dein MIDI-Eingabe-Gerät. Also dein Keyboard anders ansschließen.
Vielleicht hast du ein Midi zu USB Kabel, oder ein Midi Interface.
Ich hatte mal Midi Probleme bei dem das gespielte Signal um mehrere Sekunden verzögert war. Es trat vereinzelt auf.

Sicherheitshalber würde ich einmal die Voreinstellungen von Cubase zurücksetzen.
Unter Windows dafür den Cubase Ordner unter AppData löschen, bzw. verschieben und sichern.
C:\Users\Home\AppData\Roaming\Steinberg
Beim nächsten Cubase-Start wird automatisch ein Neuer angelegt.
Wenn sich etwas verhakt hatte, sollte es dann behoben sein.