Vibrato auf dem Bass VST! Wo den Fehler suchen? Gelöst

Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben, wo ich suchen soll.
Seit einiger Zeit ist auf meinem Bass, der vom Trilian kommt ein störendes Vibrato drauf, wenn ich
fester anschlage. Da ist sehr störend und ich habe nix verändert.
Ich weiß jetzt nicht wo ich suchen soll. Kann das von einer Einstellung im Cubase kommen, oder ist das ein
Trilian Problem. Hat hier schon jemand ein ähnliches Problem gehabt.
Die Einstellungen in meinem Keyboard sollten doch darauf gar keinen Einfluss haben, oder muss ich jetzt auch dort in
den Menüs suchen? Bin für jede Hilfe dankbar.

schon mal an Aftertouch gedacht???
Fals du weist was das ist

Duh Ferckell!

…könnte sein, dass du dass Vibrato bzw. die Modulation mit der Anschlagsstärke oder dem Aftertouch – Wikipedia entweder im Keyboard oder im Plugin (unfreiwillig) verknüpft hast…
Versuche auch mal ein Reset des (MIDI) Keyboards.

Bei einigen VST Instrumenten oder Presets ist Aftertouch mit dem Vibrato effekt verknüpft.

Entweder Aftertouch im Midikeyboard ausschalten (wenn das geht) (bei einigen kannst du das auch Kalibrieren, damit es erst funktioniert wenn du noch stärker drauf drückst)
oder in der software abändern (falls das überhaupt geht)

Hallöchen, Ihr Lieben

Vielen Dank für die Hinweise. Manchmal braucht’s einfach einen Input, damit man auf das Offensichtliche kommt.
Habe also den Halion Sonic Bass hergenommen und:
Kein Generve mit dem dämlichen Vibrato. Ergo – und uff ich weiß, wo ich suchen muss – die Settings vom Trillian
rausgesucht. Gegoogelt, bis blöd, Nix.
In den Programmeinstellungen kann man Aftertouch nicht deaktivieren. Erstes Stirnrunzeln meinerseits. Gut, dann also in den Presets selbst.

Es gibt 4 Menüpunkte: Main / Edit / FX / ARP
Modulation ist “off”. Na super, weil ist nämlich nicht “off”. Nach einer halben Stunde aus lauter Langeweile mal auf die
wirklich super kleinen Lupen geklickt. Und siehe da: Aftertouch ist auf Maximum! Hä?
Geändert. Auf Null, alles gut und DANKE!

Kleines Problemchen am Rande: Auch wenn Modulation ausgeschaltet ist, sind bei ALLEN Presets, diese internen Einstellungen, die dann alles überschreiben auf Maximum eingestellt. Hallo Spectrasonics, ihr habt ja wohl einen kleinen
xzu&///&/ß an der Klatsche. Na egal, man hat ja sonst nix zu tun. Vielen Dank für Eure Tipps!

Das “meeccckkeerrnn” nützt hier nix, mußt dich mal ans richtige Forum wenden :sunglasses: :sunglasses: