Video importieren in Cubase 6 klappt nicht

Hallo, ihr Profis,

ich benötige eure Hilfe beim Import von Videos in Cubase 6. Dies klappt bei mir leider nicht. Sobald ich auf “Video importieren” klicke und das gewünschte zu importierende Video auswähle, passiert: nichts! Wenn wenigstens ein Fehlerhinweis käme, z. B. falsches Format, Mediendatei wird nicht unterstützt, Datei fehlerhaft oder ähnliches. Aber nichts davon. Die zuvor angelegte Videospur bleibt nach klicken auf “Video importieren” einfach leer!

In anderen Foren wird empfohlen, mein Video zuvor mithilfe von “XMedia Recode” zu konvertieren. Dann erscheint beim Versuch des Importierens immerhin ein Verbotsschild. Aber ein Import ist danach immer noch nicht möglich…

Am falschen Format (wie auch hier im Forum mehrfach angesprochen wurde) liegt es bei mir nicht. Denn: Als ich noch Windows 7 nutzte, und anfänglich dieses Problem schon mal hatte, dass ich Videos nicht importiert bekommen habe, ist es mir am Ende dann doch (nach Wochen) irgendwie gelungen. Leider weiß ich nicht mehr wie. Entweder ich habe an allen möglichen Einstellungen in Cubase rumgefrickelt, die mir treffend erschienen (z. B. “Datei - Programmeinstellungen” oder “Geräte - VST-Verbindungen”), oder ich hatte mal ein mp4 in den VLC Video Player geladen und einfach - ohne Änderungen vorzunehmen - nochmal abgespeichert. Irgendwann ist es mir damals also damals gelungen.

Inzwischen musste ich aber den PC wechseln (jetzt Windows 10) und wieder funzt es mit dem Videoimport nicht! Auch nicht durch die oben genannten Einstellungen.

Hier im Forum gibt es auch den Ratschlag, dass “alle Codes auf dem PC installiert” sein sollten. Was auch immer damit gemeint ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in Cubase in irgendeinem Unter-Unter-Menü etwas einzustellen habe und wäre glücklich, wenn mir hier im Forum von einem Experten von euch geholfen werden könnte…

Ich bin inzwischen echt verzweifelt, weil ich schon seit Wochen immer mal wieder an dem Problem rumfrickele und bisher zu keiner Lösung gekommen bin. Für eure Hilfe bedanke ich mich daher schon mal im Voraus!

Liebe Grüße!

Anna

Cubase 6 ist nur in der Lage AVI oder Quicktime zu importieren, mp4 gabs damals noch nicht.
Und aus eigener Erfahrung weiss ich das Cubase 6 unter Win 10 nicht fehlerfrei funktioniert

Danke für die kompetente Rückmeldung und sorry, dass meine Reaktion darauf erst jetzt kommt: Die Antwort war in meinem Spam gelandet…

Am Videoformat dürfte es bei mir nicht liegen, denn am alten Rechner unter Windows 7 hat alles funktioniert. Dass das Problem bei mir an Windows 10 liegt, scheint mir daher am wahrscheinlichsten.

Noch mal herzlichen Dank!

Anna

Hi Anna_Maier,

Das sollte so stimmen.
Wie ‘REscue’ schon schrieb, hatte Cubase 6 noch für Video-Bearbeitung das Apple Quicktime.
Dies hattest Du evtl. noch auf Deinem Win7-Rechner. Quicktime wurde 2016 eingestellt.
Und - natürlich - Cubase 6 & Win 10 selber; auch oben geschrieben.
grafik

Wenn Du Cubase 6 überhaupt unter Win10 ans Laufen bekommst, kannst Du schon sehr froh sein.
Evtl. nur im Kompatibilitäts-Modus.

Damit sind Codecs gemeint. Diese Codecs sind notwendig, um z.B. Videos/Musik korrekt abzuspielen. Schau mal für Video-Codecs unter:

Die notwendigen Codecs müsstest Du dann auf Win10 installieren.
Aber Cubase 6 dürfte damit wohl allgemein nichts mehr anfangen können.

Neuere Software bringt zumeist benötigte Codecs selber mit, oder installiert sie nach.

Sorry, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Viel Erfolg,
Paul