Hallo Cubase-Experten!
Für unsere Gigs wollen wir einen Beamer im Hintergrund laufen lassen, in dem passend zum Lied Effekte im Hintergrund gezeigt werden.
Nun hab ich besagte Videos eingefügt und schnell bemerkt: Cubase Videowiedergabe ruckelt bei “größeren” Videos (~100Mb) nach wenigen Sekunden. Nun will ich natürlich nicht die Qualität soweit runterschrauben und unser Gigrechner hat noch weniger Leistung. Auf einem externen Player laufen die Vids natürlich einwandfrei.
Mein Rechner:
Alienware M18xR1
Intel Core I7-2630 2.00GHz (8CPUs)
8Gb RAM
2 GeForce GTX 460M im SLI Modus
Daneben nutze ich das Komplete Audio 6
Nun gibt es ja diesen Artikel von Cubase:
https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/115000808250-Video-Support-in-Nuendo-Cubase-und-Dorico#codecs_and_settings
Leider hab ich keinen Converter parat, der diese Einstellungen berücksichtigen kann, sondern nur VLC oder Movavi Studio.
Kennt jemand vielleicht einen passenden Converter oder konnte mit den eben genannten Programmen “ruckelfreie” Videos erstellen?
Daneben habe ich auch bereits einige Beiträge in anderen Foren dazu durchsucht und bin eher weniger zufrieden gestellt worden (zu alt, workaround nicht praktikabel, Lösung löste das Problem nicht,…). Scheinbar ist das schon ein längeres, unbehobenes Problem von Cubase.
Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, ein Video wiederzugeben. Leider hat Cubase da verpasst, in den Projekteinstellungen mehr Möglichkeiten zu stellen.
Ich freue mich über jede Hilfe, da sonst die ganzen erstellten Videos für die Katz sind.
Danke
Thomas