Video Tempo ändern/anpassen : Eine Lösung

Hallo Community,

folgendes Problem: ich lerne Gitarrensolos oder Riffs/Grooves oftmals mit Hilfe von YouTube Guitar Lesson…Clips (wir sind eine Coverband). Nun sind wir bei einem Song, wo nicht ein Lehrvideo die Vorlage ist, sondern ein Videoclip aus dem Studio, wo ein sehr guter Gitarris eine Solo spielt (Joe Bonamassa). Die Kammera bleibt auf ihm das ganze Solo durch und seine Spielweise ist faszinierend. Nur mit Ton wird es mir sehr viel schwerer fallen, das halbwegs nach zu spielen.

Wenn ich normalerweise Solos lerne, mache ich das immer in 4-Takte Modulen (Loop) bei langsamem Tempo bis ich das ganze Solo erst langsam spielen kann und beschleunige dann bis zum Live Tempo (mit Cubase oder Studio One geht das ganz hervorragend). Nun habe ich das Video ins Cubase geladen und die Tonspur auf ein festes Tempo gerade gezogen. Das Video folgt dem nicht. Habe alle Menues durchsucht, ob es Tools für die Video-Bearbeitung gibt - nichts gefunden. Wäre vielleicht auch zu viel der Erwartung für eine DAW.

Ansonsten bliebe mir dann nur, das Video (der Teil mit dem Solo) mit einem Video Tool in verschiedenen Geschwindigkeiten abszuspeichern und dann ins Cubase zu laden und damit zu üben. Ich wollte halt nur sicher gehen, dass ich nichts übersehen habe. Könnte mir das jemand bitte bestätigen?

Vielen Dank und servus

Zibin

Tip meinerseits ! Benutze den VLC PLayer, damit kannste alles machen was du brauchst. Hat mir auch gehilft :wink:

Na ja, Cubase ist ja nun kein Videobearbeitungsprogramm, in welchem man das Bild völlig frei mit Tempoänderungen versehen kann. Cubase nutzt einzig das Abspielen der zugrundeliegenden Filmfiles, und das machen alle DAWs ja so.
Cubase ist ideal um eben Audio zum Bild anzupassen, d.h. es gibt freie Tempo- und Rastermanipulation fürs Midi und Audio, ferner Warp-to-Picture (das sollte eigentlich schon alles sagen) Daher ist Cubase auch bei Filmkomponisten sehr beliebt.
Nun, fürs reine Üben würde ich auch den VLC Player nutzen, dort das Bild-Tempo ändern.
Solltest du das Video innerhalb Cubase wünschen, um z.B. dein Gespieltes aufzunehmen, nimmst du einfach einen Film, welcher langsamer/schneller vorliegt und importierst diesen in deine DAW. Einzig wichtig: alles in 48 kHz (das ist Filmstandard)
Wenn dir nur der Ton des Videos wichtig ist, kannst du den ohne weiteres aus dem Film importieren in Cubase, und dann direkt im Arrange den Filmton völlig frei nach gewünschtem Tempo stretchen/stauchen uvam.

Hallo Central,

ich habe jetzt folgende Lösung für mich gefunden.

  1. Schritt : Den Teil in dem Bonamasa das Solo spielt als egenen Videoclip speichern
  2. Schritt : Mit VLC Player öffnen und das Tempo verlangsamen (ca 60% - das ist die Grenze wo der Ton sonst anfängt zu gurgeln)
  3. Schritt : Mit MS-Expression Encoder den Clip vom VLC player per Screen Capture aufnehmen
  4. Schritt : Den langsamen Clip von WMA auf MOV umcodieren.
  5. Schritt : Weitere Screen Captures mit 75% und 85% Tempo machen, nach MOV umcodieren.

Das kann ich jetzt in Cubase laden.
Ich muss dann nur das Songtempo (BPM) anpassen und kann jetzt - hurra - mir das Solo takteweise und in Cycle mode reinziehen und die Gitarre lernen - und Bonamasa dabei auf die Finger schauen. Erst lansam (60%) und dann immer schneller, bis ich das volle Tempo drauf habe.

Einziger Wermuthstropfen : Es kann immer nur EIN Video in einen Cubase Song geladen werden.

Kann jemand das bestätigen ?

Damit kann ich aber leben.

Danke für den Tip mit dem VLC Player.

Servus aus München

Zibin

ja, das ist richtig, es gibt in Cubase eine Videospur mit einem Film.
(Nuendo kann da mehr, aber das soll jetzt nicht das Thema sein)
Für normale Filmvertonungen sollte ein Film auch ausreichen - denn landläufig bekommen Filmkomponisten den zumeist fertigen Film angeliefert, oder halt mal Teilbereiche davon.
Als Alternative könntest du einfach 2 oder mehr Filme hintereinander als einen einzigen Film rendern lassen,das wäre so meine Lösung für deine Anfrage.
Schau dir mal XMediaRecode an, dies ist eine hervorragende (Freeware!) Filmwandlungs-Software, mit vielen Formaten und Nachbearbeitungsoptionen: http://www.xmedia-recode.de/
Diese Software wird sogar auch von Steinberg empfohlen.
Kann nur gerade nicht beantworten, ob Tempoänderungen und/oder div. Filmzusammensetzungen auch damit möglich sind, wäre aber durchaus absolut denkbar.

LG Central