Hallo Community,
folgendes Problem: ich lerne Gitarrensolos oder Riffs/Grooves oftmals mit Hilfe von YouTube Guitar Lesson…Clips (wir sind eine Coverband). Nun sind wir bei einem Song, wo nicht ein Lehrvideo die Vorlage ist, sondern ein Videoclip aus dem Studio, wo ein sehr guter Gitarris eine Solo spielt (Joe Bonamassa). Die Kammera bleibt auf ihm das ganze Solo durch und seine Spielweise ist faszinierend. Nur mit Ton wird es mir sehr viel schwerer fallen, das halbwegs nach zu spielen.
Wenn ich normalerweise Solos lerne, mache ich das immer in 4-Takte Modulen (Loop) bei langsamem Tempo bis ich das ganze Solo erst langsam spielen kann und beschleunige dann bis zum Live Tempo (mit Cubase oder Studio One geht das ganz hervorragend). Nun habe ich das Video ins Cubase geladen und die Tonspur auf ein festes Tempo gerade gezogen. Das Video folgt dem nicht. Habe alle Menues durchsucht, ob es Tools für die Video-Bearbeitung gibt - nichts gefunden. Wäre vielleicht auch zu viel der Erwartung für eine DAW.
Ansonsten bliebe mir dann nur, das Video (der Teil mit dem Solo) mit einem Video Tool in verschiedenen Geschwindigkeiten abszuspeichern und dann ins Cubase zu laden und damit zu üben. Ich wollte halt nur sicher gehen, dass ich nichts übersehen habe. Könnte mir das jemand bitte bestätigen?
Vielen Dank und servus
Zibin