Hallo Community und Steinberg
Ich habe neulich Absolute 5 erworben, zu dem auch Vienna Ensemble gehört.
Heute wollte ich es zum ersten mal nutzen und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:
Vienna Ensemble als VST Intrument in CB 12 PRO mit einer Spur geladen.
Instrument in der VE GUI geladen (Harpsicord)
Midi Kanal vom USB Keyboard, Midi Part, Kanal im Inspector und im Vieanna Mixer dem Cembalo zugewiesen.
Wenn ich auf dem Controller-Keyboard spiele, ertönt das Cembalo NICHT , in der GUI blinkt das Midi-In Lämpchen aber im Cembalo GUI ist kein Ausschlag auf dem Kanal zu sehen.
Wenn ich das Gespielte in CB als Midi aufnehme und das dann abspiele, ist nix zu hören.
In der GUI flackert das Midi-In Läpchen fleissig, wie es sollte aber es ist nix zu hören und der Kanal VU Meter in der GUI zeigt auch nix an.
Bei mir fehlten kürzlich aufgrund eines iLok-Updates sämtliche Vienna-Lizenzen, da war folglich auch nichts zu hören. Hab aber keine Ahnung, ob du Ähnliches benötigst, wäre aber eine Idee.
Frage: Ist das Vienna Ensemble Pro über den Server von außerhalb der DAW verbunden oder innerhalb ? Das ist das einizge, was mir noch eingefallen ist, den das Instrument muss ja logischerweise im Synchronplayer geladen sein, sonst stände es nicht auf verbunden. .Bei mir funktioniert das VEP z.b nicht über ein direktes Spurladen innerhalb der DAW, daher nutze ich die Servervariante über die Winstartliste. Es gibt, auch ein neues Update für das VEP. Vg
ich habe das Vienna innerhalb der DAW aufgerufen wie alle anderen VST Intrumente auch. Somit sollte die Lizenz über den eLCC, auf dem die Lizenz für Absolute 5 drauf ist, verwaltet werden.
Ich werde mal versuchen, den Synchron Player ausserhalb zu starten, zu verknüpfen und dort das Cembalo zu laden. Vielleicht klappt das ja. Danke für den Tip - werde berichten.
Servus
Bernd
so… ich habe den Synchron direkt von WIN gestartet. Jetzt erscheinen die Free Libraries von Vienna, die ich mal zum Testen installiert hatte. Die erklingen auch korrekt. Jetzt müßte ich nur noch herausfinden, wo ich den Content vom Vieanna aus dem Absolute finde und wie ich den in den Player lade.
Das zweite Problem… wie bekomme ich die Töne ins Cubase geroutet, wenn der Player nicht in der DAW aufgerufen ist… da werde ich wohl das Handbuch konsultieren müssen oder einer von Euch kann mir einen schnellen Tip geben wie das geht.
Servus
Bernd
Du musst eine Instrumentenspur mit dem entsprechenden VST-Instrument in der DAW erzeugen. Wo Absolute die Libraries gespeichert hat, weiß ich allerdings nicht. Wenn du sie gefunden hast, im stand-alone-player den Pfad eintragen, dann findet der VST-Player die Libraries ebenfalls.
“wie bekomme ich die Töne ins Cubase geroutet, wenn der Player nicht in der DAW”.Ich hoffe nicht, Verwirrung gestiftet zu haben.Der Synchronplayer ist als alone außerhalb einer DAW nutzbar und per Instrumentenspur innerhalb der DAW.Natürlich nicht gleichzeitig,.Beide Variationen nutzen aber die selbe Instrumentenablage, Libraries wie von fweiser63 bemerkt, idealerweise auf einer SSD.Ich hatte bei dem Bild gesehen, dass wohl zunächst die Nichtvertonung durch das VIenna Ensemble entsteht.Diese gibt es als Pro Variante und als Basic, letztere hat natürlich nicht den vollen Funktionsumfang .Daher meine Frage dazu .Ich hatte das Problem anfangs auch und stellte fest, das ich den Vienna Ensemble Server außerhalb der DAW öffnen musste , damit eine Verbindung geschaffen wird mit dem VE innerhalb der DAW als Instrumentenspur. Sorry, ich bin nicht so der ideale Erklärbär, aber eventuell hilft es ja dennoch
Hallo DTRFC,
danke für die ausführliche Erklärung. Dass sich der Synchron stand allone nicht mir der DAW verbinden läßt, hatte ich mir schon gedacht. Das ginge ja nuir mit Rewire und ich denke nicht, dass der SyPl das kann.
Aber danke für den Tip, die Libraries, die mit dem Absolute für Vienna gekommen sind, im stand allone zu finden und zuzuweisen/laden. So bald das gefunden ist, dann in der DAW den SyPl als VST aufrufen und dann - hoffentlich - aus der Lib die Intrumente aufrufen.
Wegen der möglicherweise nicht erkannten Lizenz muss ich nochmal nachforschen.
Die Libs sind alle auf einer 1TB SSD - sollte also keine Performance Probleme geben.
Um mit meinem aktuellen Song nicht zu lange pausieren zu müssen, habe ich mit den Streichern aus dem Halion Symphonic Orchestra weitergemacht. Da gibt es auch viele Patches die mit Expression Maps versehen sind und erst mal ihren Job tun. Ich werde mich am WE wieder mit dem Vieanna befassen. Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.
Danke Euch Beiden für den Support
Bernd
Hallo.
Ich benutze auch das Vienna Ensemble in Cubase 12 und habe keine Probleme. Das Vienna Ensemble ist bei mir ein Rack Instrument und wird von Midi Spuren angesteuert. Kann es sein das du bei deiner Midi-Spur in Cubase bei Midi Ausgang nicht ‘Vienna Ensemble - Midi In 1 oder 2…’ angewählt hast ? Nur dann geht das Midi Signal in das Vienna Ensemble.
Hallo Ralf,
ich hatte das Vienna ganz normal ins Rack geladen - wie Du auch. Die Spur dazu war halt die, die immer wenn man ein VST Instrument lädt. Ich werde mal versuchen, es nicht als VST Instrument sondern normal zu laden und dann eine Midi Spur zuweisen.
Wie schon erzählt, die Midi Input Anzeige blinkt, wenn ich auf dem Keyb. die Tasten drücke aber es wird kein Ton produziert. Ich vermute sehr, dass das Problem nicht bei dem Routing und Kanalzuweisung von Cubase liegt sondern dass der Synchron den Content nicht lokalisiert hat. Bin noch nicht dazu gekommen aber am WE sollte ich es schaffen.
Danke für die Unterstützung
Bernd