Vocalaufnahme ohne Comping (in einem Part)

Hallo Leute,

bei der Aufnahme von Vocals habe ich dauernd das Problem, daß durch das seit Cubase 6 eingeführte Comping der zuletzt gesungene Take oft irgendwo hinter andere Tracks verschwindet, sofern man die Events in Parts umwandelt.

Beispiel:

ein Refrain mit 4 Verszeilen. Sänger singt alle 4 durch - Ergebnis 1 langes Audiofile über alle 4 Verszeilen.
Ich wandle dies in einen Part, damit ich die nächsten Aufnahmen in einem Fenster übereinander sehe.

Sänger singt Zeile 1 mehrmals neu drüber. Dann singt er Zeile 4. Ab einem gewissen Zeitpunkt verschwindet plötzlich Take 8 hinter Take 5 und so weiter…

die kurzen Takes sind plötzlich hinter den vorigen längeren verschwunden. Das wird angezeigt mit einer Art “Gitter” hinter dem Take.
Um an meinen NEUEN AKTUELLEN Take zu kommen, muss ich ihn erst aus dem langen Take an eine freie Stelle ziehen und dann zusätzlich als Comp-Take aktiv schalten.

Wer meine Arbeitsweise nachvollziehen kann, wird sich bestimmt ebenfalls darüber schon sehr geärgert haben.

Gibt es eine Möglichkeit, ohne das Comping aufzunehmen und alle einzelnen Takes übersichtlich im Zugriff zu haben, wobei der aktuellste Take jeweils der abzuspielende ist?

klapp doch einfach die unterspuren auf.

Das bringt zwar die letzte Spur zum Vorschein, aber kein brauchbares Ergebnis, wenn ich bei der Aufnahme schon die einzelnen Takes zusammenschneiden möchte.

Dafür brauche ich ja den Part.

Nimm doch das Comping Tool und schneide die Takes direkt auf den Unterspuren zusammen. Dafür ist es doch gedacht.

Führe mal den Befehl “Unterspuren aufräumen” im Kontextmenü des betreffenden Tracks aus und schau, was passiert.