VocalChain-Presets in Cubase 13 nicht angezeigt

Hallo, habe große Erwartungen ins erleichterte Vocal-Mixing mit dem VocalChain-Effekt in Cubase 13. Die angekündigten 40 Presets für nahezu alle Vocal-Mixing Situationen sind jedoch auf meinem Mac-Studio in der Media-Bay nicht sichtbar. Habe Cubase 13 schon 3x neu installiert auch mit dem neuen Download-Manager und nutze für Content eine externe Festplatte. Mein Ticket beim Support läuft schon fast 3 Wochen ohne Antwort. Hat jemand eine Idee?

Wie greifst du denn auf die Media Bay zu?

Wenn ich die Presets von Vocal Chain aufrufe, denke ich, greife ich auf die Media Bay zu, nur ist das Pull-down-Menü wie gesagt, z.Zt. leer. Ich kann dort eingeben “Media Bay durchsuchen”. Irgendwann wird mir ein Ordner VocalChain angezeigt, der auch leer ist.

Hi Achim1,

was ist denn mit den anderen Presets für Frequency, REVerence, FX Modulator ? Sind die sichtbar ?

Andreas

Hi Andreas, habe gleich nochmal die genannten und noch weitere Presets für Effekte durchprobiert, die Presets werden alle angezeigt. Das Problem besteht nur mit den Presets für VocalChain.
Achim

Strange. Und du hast Cubase 13 Pro oder Artist, richtig ?

Jo, habe Cubase 13 Pro.

Wenn du vom Plug-in das Presetfenster öffnest und auf den ‘Set up Window Layout’ Button klickst und Filters und Location Tree auswählst, bekommst du Häckchen neben dem VocalChain Folder. Wenn du die einmal abwählst und wieder anklickst, siehst du dann die Presets ?

Da steht nicht aus Versehen was im Suchfeld bei den Presets, oder ?

Andreas

Also im Suchfeld steht nichts. Wenn ich dann nach allem wie beschrieben zum Schluss die Häkchen aus dem VocalChain Ordner rausnehmen will, kommt die Meldung: Aus der Datenbank löschen:/Users/achim/Library/Audio/presets/Steinberg…/VocalChainvstsound://9D3…usw/VST3 Presets/Steinberg…/VocalChain?, was ich mich nicht traue…, Aber vielleicht sollte ich alles entfernen und Cubase 13 erneut installieren, was ich schon 3mal gemacht habe…

Habe jetzt mutig die Haken rausgenommen und Cubase aus der Datenbank löschen lassen und Cubase erneut installiert. Die Presets für Vocal Chain werden leider immer noch nicht angezeigt.

Habe den telefonischen Support kontaktiert und per email eine Anleitung bekommen, , die Verknüpfungen bestimmter VST-Sounds zu löschen. Habe ich gemacht und die Presets werden angezeigt. Problem gelöst!

@Achim1 !
Lieber Achim!
Würdest du mir bitte posten welche Verknüpfungen (VST-Sounds) du gelöscht hast?
Danke !

Hallo,
dies war die email vom Support:
Bitte prüfen Sie, ob Sie unter dem folgenden Link Verknüpfungen der VST-Sounds finden:

Macintosch HD/Library/Application Support/Steinberg/Content/VST Sound

Löschen Sie hier die Verknüpfungen der Dateien:

FCP_SMT_001_Cubase.vstsound. 85MB
FCP_SMT_002_Cubase.vstsound 1.6MB
FCP_SMT_003_Cubase.vstsound 26.3MB
FCP_SMT_004_Cubase.vstsound 59.7MB
FCP_SMT_005_Cubase.vstsound 43MB

Dazu war noch eine Verlinkung genannt…

Habe die o.g. Verknüpfungen auf meinem Mac gelöscht, d.h. die Datei FCP_SMT_003_Cubase… war bei mir nicht vorhanden. Habe also nur 4 Dateien gelöscht. Danach war der Zugriff auf Vocal Chain möglich.

@Achim1 !
Danke für deine rasche Antwort!
Bin auf Windows 10 unterwegs, habe aber trotzdem deinen Lösungsweg versucht-hat leider nicht geklappt-Support wurde heute kontaktiert-hoffe auf ne ähnliche Lösung wie bei dir:)
Außer hier im Forum hat jemand noch eine Windows-Lösung parat! DANKE

Rat befolgt, aber alles verschlimmbessert!

Hätte mich auch gewundert, wenn es ohne neue Probs gehen würde.
Jetzt habe ich nach dem löschen der genannten files zwar die presets der neuen Plugins, aber sämtliche Spur-presets, Strip-presets, Effektketten-presets fehlen nun komplett . Nur die von mir erstellen presets sind vorhanden.
So macht updaten keinen Spaß mehr. Alles nur Zeitrauberei. Immer noch keine Reaktion von Steinberg. Bitter!

@andreasm hat sehr wohl geantwortet.

Hi,
ist mir nicht entgangen. Ich formuliere es exakter:
Nach Ausschluss von Userfehlern die Andreas überprüfend nachgefragt hatte, wurde wie auch im englischsprachigen Forum festgestellt, dass es ein Fehler im Registrierungsprozeß im Zusammenhang mit der Mediabay ist. Dafür wurde noch kein Patch gefunden.

An alle die mit dem Work Around noch Probleme haben noch folgender Tipp. Die erwähnten files nur verschieben, dann cubase starten sehen dass die presets nun sichtbar sind, wenn auch mit der Einschränkung, dass nun andere Presets (Spur Presets, Effektkettenkanal, Presets etc.) fehlen, Cubase wieder schließen.
Danach die Verschobenen Files manuell registrieren (einfach Doppelklick) Das Pop-up, dass diese Files schon registriert sind, in der Mediabay ignorieren. Rechner neu starten, dann sollten In Cubase die neuen als auch die alten Presets sichtbar sein.
Danke nochmal an alle die helfend zur Seite gestanden haben🙏