Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum
Ich suche eine Lösung für folgende Situation: mit meiner Metal-Band (klassische 5er Besetzung) schneiden wir in unserem Proberaum so gut wie alle Proben als Multitrack-Aufnahme in Cubase 12 mit. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, dass wir Halb-Playback proben können, wenn z.B. der Drummer nicht vor Ort sein können. Die Drums kommen dann einfach von der Aufnahme, der Rest wird live gespielt. Dank unserer hervorragenden Proberaum-PA ist der Soundunterschied zu einer “echten” Probe gering.
Das funktioniert sehr gut, wenn die das Tempo vorgebenden Drums aus dem Playback kommen. An dieser Stelle eine bzgl. des Problems wichtige Anmerkung: wir spielen nicht durchgängig zum Click, der Drummer bekommt über seine InEars lediglich zwei Takte zum Einzählen - das wollen und werden wir auf keinen Fall ändern.
Hin und wieder kommt es vor, dass wir gerne proben würden, aber z.B. lediglich der Sänger nicht dabei sein kann. In diesem Fall funktioniert das Spielen zum Halb-Playback nicht mehr, da die Drums dann ja live gespielt werden und es bzgl. des Tempos leichte Abweichungen zur Aufnahme gibt.
Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, um die Mehrspur-Wiedergabe zu den live gespielten Instrumenten (genau so, nicht umgekehrt) zu synchronisieren? Wie gesagt: das Tempo ist zwar als Einzähler vogegeben, es gibt aber keinen durchlaufenden Click und keine Tempospur.
Mein Ansatz wäre, auf irgendeine Weise einen Beat-Detektor zu verwenden, der z.B. die aufgenommene Bassdrum-Spur in Echtzeit mit der live gespielten Bassdrum vergleicht und darüber dynamisch das Tempo der Wiedergabe anpasst.
Für eine dynamische Anpassung der Tonhöhe in Echtzeit gibt es mit Autotune ja etwas Ähnliches, in unserem Fall soll aber ein dynamisches Timestreching erfolgen, was rein technisch betrachtet nicht viel anders ist.
Dass solch eine Tempoanpassung nur in einem engen Rahmen möglich bzw. sinnvoll sein kann, liegt auf der Hand, aber unsere Temposchwankungen sind auch ohne durchlaufenden Click recht gering: bei einem 4 Minuten Song beträgt die Abweichung normalerweise +/- 3 Sekunden.
Hat jemand dazu eine Idee oder Lösung? Es muss nicht zwingend mit Cubase umgesetzt werden, wir sind für fast alles offen - außer zum durchlaufenden Click zu spielen
Stephan