Vollbildmodus Cubase 12

Moin!
Ich bin vor kurzem zu Cubase 12 umgestiegen und wollte hier auch gerne die Vollbild Funktion auswählen. Ich kann leider hierzu nichts finden? Kann mir bitte jemand sagen, wo man diese aktivieren kann?

Ich nutze ein Windows System (win11).
Cubase Version 12.0.20 Build 263

Vielen Dank schon mal!

Ein Doppelklick auf die Titelleiste des aktuellen Projekts sollte das Projektfenster auf dem Bildschirm maximieren, auf dem es zurzeit angezeigt wird. Allerdings verschwindet dadurch nicht die Taskleiste von Windows (falls du das meinst), und Cubase bietet auch keine Unterstützung dafür, diese zu verdecken. Windows 10 bietet die Option “Taskleiste im Desktop-Modus automatisch ausblenden” in den Taskleisteneinstellungen. Keine Ahnung ob die Option unter Windows 11 auch existiert, aber falls doch, dann sollte dir das mehr Platz am unteren Bildschirmrand bringen.

Du kannst die Menüleiste von Cubase 12 nicht verdecken / bei Nichtbedarf ausblenden, weil einst ein Steinberg-Programmierer meinte, es sei eine Super-Idee diese als Floating Window zu realisieren, damit sich Cubase unter Windows genauso anfühlt wie auf dem Mac. Auf dem Mac bietet das Betriebssystem inzwischen an, die Menüleiste nach oben auszublenden, es sei denn du fährst mit dem Mauszeiger an den oberen Bildschirmrand - vielleicht hast du das im aktuellen Video vom Greg Ondo gesehen. Unter Windows müsste Cubase selbst das anbieten, tut es aber nicht. Daher ist die Menüleiste hier stets sichtbar, weil sie ein unverschiebbares Floating Window ist und keine Menüleiste (die unter Windows grundsätzlich fester Bestandteil des Programmfensters ist).

Falls das nicht die Infos waren, die du wolltest, bräuchte ich (a la “Didi der Doppelgänger”) mehr Details.

1 Like

Ja es ging mir hauptsächlich darum die Taskleiste komplett verschwinden zu lassen. Ich dachte man könnte eine F-Taste oder einen anderen Tastenbefehl ausführen, um Cubase im Vollbildmodus darzustellen. Da Cubase keine Option dafür bietet hat sich das sowieso erledigt.
Trotzdem vielen dank noch einmal für die ausführliche Antwort. Das mit der auszublendenden Taskleiste funktioniert natürlich auch noch unter Windows 11 :blush: