vom USB-eLicenser zurück zum Soft-eLicenser

Die Lizenz-Übertragung von einem USB-eLicenser zurück auf den Soft-eLicenser ist ja leider nicht erlaubt.

Es wird deutlich darauf hingewiesen:
“Wichtig: Der Lizenz-Transfer in die andere Richtung - vom USB-eLicenser zum Soft-eLicenser - ist leider nicht möglich. Sobald eine Lizenz auf einen USB-eLicenser übertragen wurde, gibt es für sie keinen Weg mehr zurück auf die Festplatte. Das bedeutet, dass der USB-eLicenser mit der übertragenen Lizenz grunsätzlich angeschlossen sein muss, um das entsprechende Programm nutzen zu können.” (Quelle: https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/how-to-transfer-a-license-from-soft-elicenser-to-usb-elicenser)

Meine Frage:
Wenn ich ein Update von Cubase Elements 7 auf Cubase Elements 8 mache, dann bekomme ich ja eine neue Lizenz. Kann ich diese neue Lizenz dann wieder mit dem Soft-eLicenser laufen lassen?

zur Info: Cubase Elements nutze ich auf dem Laptop als mobile Version. Den USB-Dongle kann man sehr leicht am Notebook verlieren.

triangle

Hallo triangle,

wenn Du eine Vollversion von CE8 kaufst, dann erhälst Du eine neue Lizenz, die Du mittels des Aktivierungscodes entweder auf den Soft-eLicenser, oder auf einen USB-eLicenser herunterladen kannst.
Diese neue CE8-Lizenz wäre dann unabhängig von der bereits existierenden CE7-Lizenz.

Wenn Du jedoch ein Upgrade von CE7 auf CE8 kaufst, dann wird Deine existierende CE7-Lizenz in die neue CE8-Lizenz umgewandelt – dies geschieht entsprechend dort, wo sich die CE7-Lizenz nun befindet, also auf dem USB-eLicenser. Anschließend existiert nur noch die CE8-Lizenz auf dem USB-eLicenser.

Gruß,
Dirk

Ich habe noch nicht verstanden.
Wenn ich wie oben beschrieben das Upgrade von CE7 auf CE8 auf dem USB-eLicenser mache, dann komme ich anschliessend doch auch nicht in den Soft-eLicenser. Das war aber mein Ausgangsziel.
Warum sollte ich den oben beschriebenen Weg einschlagen und das Upgrade von CE7 auf CE8 auf dem USB-eLicenser machen?

triangle

Ist doch klar beschrieben. Wenn du wieder auf einen soft-eLicenser willst, mußt du 'ne Vollversion kaufen, ein upgrade findet nur auf der vorhanden Lizenz statt.

Hallo Pfeife,

wenn es hier oder von Dirk klar beschrieben worden wäre, hätte ich doch nicht nachfragen müssen - oder?

Wer kauft schon gern Lizenzen, die dann unnütz rumliegen. Diese toten Lizenzen helfen doch niemandem weiter - nicht einmal Steinberg. Software ist doch erst gewinnbringend wenn sie auch benutzt wird.

Trotzdem vielen Dank für die Info.

triangle

Schreib doch mal den Support unter “mein Steinberg” an.
Die sind eh ganz leiwand, vl. findet ihr ein Lösung :slight_smile:

Was ist den an dem Text unter dem Link nicht zu verstehen? Da steht eindeutig das es nur in die eine Richtung geht.

Sehe ich auch so! Und in dem Beitrag von Dirk Stegemann ist es auch noch mal deutlich erklärt. Man kann eine Lizenz nicht zurückwandeln. Auch nicht bei einem Update.

Jetzt ist doch alles klar.

In dem Link ist nur beschrieben, daß eine Lizenz auf dem USB-eLicenser nicht auf den Soft-eLicenser übertragen werden kann.

Eine neue Lizenz, die per Update erworben ist, kann nicht auf dem Soft-eLicenser installiert werden.
Eine neue Lizenz, die per Neukauf erworben ist, kann auf dem Soft-eLicenser installiert werden.

Zufrieden ?

triangle