von 32-bit auf 64-bit wechseln (wie?)

Hi

Ich benutze seit einigen Jahren Cubase 5 als 32-bit Version. Nun habe ich festgestellt, dass ich einen riesen Vorteil hätte, wenn ich auf die 64-bit Variante wechseln würde. Einige VST-Instrumente (Toontrack) kann ich scheinbar nur vollumfänglich nutzen, wenn ich auf die 64-bit Variante umsteige. Deshalb möchte ich das nun tun, nur habe ich dazu natürlich ein paar Fragen. Der PC bleibt der gleiche, möchte nur eben wechseln…

  1. Wie genau gehe ich vor, wenn ich die 64-bit Varianten installieren möchte und wie kann ich sicher sein, dass meine laufenden Projekte dadurch nicht beschädigt werden oder verloren gehen? (das ist meine grösste Sorge :confused: )

  2. Kann ich einfach die 32-bit Version “überschreiben” oder gibt es da gar ein online Update oder sowas? Die Installations-CD habe ich noch, bzw. das Upgrade zu Cubase 5…

  3. kommt mein PC überhaupt mit der 64-bit Version klar oder reicht da die Leistung allenfalls nicht aus?

Angaben:

Prozessor: i7
Betriebssystem: Windows 7 (64-bit)
RAM: 8GB
HDD: 500GB (davon 400GB bereits benutzt)

Genauso, wie bei der 32-Bit Installation: Doppelklick auf den Installer, und den Anweisungen am Bildschirm folgen.

Die 64-Bit Version ist auf dem PC eine unabhängige Installation.

Die Mindestsystemanforderungen müssten im cubase 5 Handbuch stehen.
Ob Dein PC dann damit klar kommt wird Dir hier niemand vorhersagen können (ausser Pfeife oder Plan9, einer der beiden hat glaube ich eine Kristallkugel) - wirst du sehen, wenns installiert ist.

Cubase 5 war glaube ich von 2010,
denke schon das dein i7 dafür ausreicht.

habe das auf einem älteren PC betrieben, und da ging es auch ganz gut.

wichtig ist das du ein 64bit Betriebssystem hast.
du hast ja geschrieben das du es hast.

so wie svennilenni geschrieben hat
einfach den installier starten und bei der frage welche Version 64bit auswählen.
die 64bit ist komplett eigenständig

Vielen Dank für euer Feedback.

Eine Frage hätte ich da allerdings noch. Wenn ich die 64-bit Variante installiere…wie funktioniert das mit meinen Projekten (Ordnern)? Kann ich ein laufendes Projekt einfach und bequem auf der neuen Installation starten oder muss ich da erst stundenlang die Pfade neu zuweisen? Ich finde das immer sehr mühsam und bekomme unter dummen Umständen gerne mal Chaos, insbesondere bei den VST-Instrumenten. Bin echt ein Profi in solchen Dingen. Habe mal gelesen dass viele Programme das unterdessen eigenständig einrichten und der Nutzer kaum mehr was machen muss. Ist das so oder doch eher Wunschdenken?

Dazu kommt. Ich habe zu Hause lediglich noch die Installations-CD zum Cubase 5 Upgrade. Ich weiss gar nicht mehr, was ich davor hatte. Vermutlich Cubase 4. Allerdings habe ich dafür keine Installations-CD mehr. Deshalb die Anfängerfrage, kann ich denn anhand meiner Upgrade-Installations-CD überhaupt die Vollversion von der 64-bit Variante installieren oder verlangt es während der Installation noch ne andere CD?

Verstehe ich dich richtig, du willst jetzt von der Cubase 5x 32bit auf die Cubase 5x 64bit wechseln ? :confused:

Genau, das ist korrekt.

Möchte auch gar nicht eine neuere Version oder sowas, da ich mich mit Cubase 5 unterdessen soweit gut auskenne und es auf meinem PC reibungslos läuft.

Also du kannst natürlich deine Projekte in der 64bit Variante öffnen. Ich würde dir nur empfehlen die dann nachmal seperat abzuspeichern.

Steinberg gibt keinen Support mehr für die Cubase 5x Versionen. Also kannst du dir auch keine Vollversion Downloaden. Nur die updates gibt es noch.
Eine Vollversion brauchste schon für ein Instalation. Ich weis nicht wie die das früher bei den 4er, 5er Versionen gamacht haben mit den upgrades. Ob da die Vollversionen drauf waren. Keine Ahnung. Probiere es halt aus.

Bin mir nicht 100% sicher, glaub die Upgrade CD enthält den Full Installer. Falls nicht einfach in My Steinberg einloggen und eine Supportanfrage stellen. Hatte mal ein ähnliches Problem mit Halion 4 und bekam einen Downloadlink für den Installer zugeschickt. Wenn es schnell gehen soll die Hotline anrufen.

habe hier im forum mal das iso als download von cubase 5.5 gefunden.

einfach mal nach Cubase 5 iso suchen

http://support.steinberg.de/ISOs/Cubase_5.5.0.602.iso

versuche mal das

Super, danke euch. Bin gespannt ob das klappt mit dem Link. Werde es nächste Woche mal austesten. Besorge mir vorher mal noch ne neue SSD Festplatte und werde die alte versuchen zu klonen. Dann wird mein PC noch ein Zacken schneller, kann nicht schaden.