Von Cubase VST 5.1 auf aktuelles Cubase

Hallo

Manche mögen mich vielleicht für verrückt erklären, aber ich habe wirklich bisher Cubase VST 5.1 genutzt. Aus dem Jahr 2000 oder so. Es hat bisher alles gekonnt, was ich brauchte, warum also neu kaufen? Ich habe sogar öfter gelesen, dass spätere Versionen teilweise schlechter ausgestattet waren…Nun ist es aber doch mal an der Zeit zu erneuern. Ich nutze einige moderne Plugins die mit dem alten nicht so ganz rund laufen, z.B. Superior Drummer.
Aber es hat funktioniert.
Dazu gibts auch gleich einen neuen Rechner, Win 7, 64 bit, 8GB, Intel i7 3,4Ghz.

Meine eigentliche Frage:

Mir ist klar, dass ich wohl keinen meiner angefangenen Songs im neuen Cubase 7.5 öffnen kann…

Wie kann ich vorgehen, um wenigstens die Dinge schrittweise übertragen und dann wieder zusammen puzzlen zu können?
Midi Dateien werden ja noch eingelesen werden können? Aber Bestimmt gibt es 1000 Paramenter die nicht mehr da oder anders sind…
Wie kann ich in meinem alten System den Transfer vorbereiten, um irgendwie weiter machen zu können?

Können Audioparts eingelesen werden, ohne dass alle Segmente völlig durcheinander sind? Oder wäre es besser, alle bisher vorhandenen Audioparts abzumischen und als Audiodateien zu importieren?

Ganz abgesehen von plugins, die Effekte sind ja heute so nicht mehr drin. Also am besten rausnehmen? Mixautomation?
Inwieweit ist da überhaupt irgendwas kompatibel? Alle Vergleichstabellen, die ich bisher gefunden haben, reichen nicht soweit zurück.
Wer hat etwas mehr Ahnung und kann mir helfen?

Viele Grüße und Danke!

Hallo

Am einfachsten wäre es, wenn du beide Rechner noch am laufen hast.
Auf dem Neuen installierst du c7.5 inkl. Dongle und lädste die Lizenz drauf.
Danach nimmst du den Dongle packst ihn an den alten Rechner und folgst den Anweisungen aus dem Link :

http://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=151&t=204

Dann machst du Backup Dateien der *.all/*arr Datein als *.cpr auf einem USB-Stick oder Laufwerk und kannst sie somit auf den neuen Rechner transferieren.
Natürlich wird hinterher gemeckert, daß dieses und/oder jenes Plugin nicht da ist, etc… (fehlt ganz oder wurde mittlerweile upgegradet)
Abstriche muß man leider manchmal machen :confused:

Gruß
KaTho

vielen Dank für die Antwort!

Dass man einige Abstriche machen muss ist klar, solange die Grundsubstanz bestehen bleibt.
Sind denn die in Cubase Sx3 gemachten .cpr - Dateien, in die man wandeln kann im aktuellen 7.5 noch zu öffnen?

VG

Ja, allerdings nicht umgekehrt.