Von Stereo auf Mono schalten

Hallo,
hätte eine kurze Frage.
Wie kann ich denn eine schon bestehende Spur von Stereo auf Mono schalten?
Hab mal gehört, dass besonders in der elektronischen Musik Bassdrum und Bass als Mono wiedergegeben werden sollen, wenn ich aber Samples in mein Projekt lade, steht unter denen immer Stereo…
Ich arbeite mit Cubase 4


Danke:)

Einfach einen Mono-Mixdown der Spur machen (siehe: exportieren > Audiodatei) und diese Spur dann weiterverwenden.

Viel Erfolg!

Oder die entsprechenden Spuren einfach in eine oder mehrere MONO Gruppen routen…

oder den Stero dual panner benutzen…
Die Frage ist doch eher, ob die samples tatsächlich “stereophon” aufgenommen wurden, oder einfach nur das selbe Signal für “L” und “R” haben, und als 2-Kanal signal vorliegen…

ich weiß leider nicht wie die samples aufgneommen wurden :confused:

wie ist das genau mit der mono-gruppe?

ich kann ja wenn ich die gruppe angelegt hab, meine bassdrum per send-effekt da hin “lotsen”
aber welchen dB wert soll ich dann einstellen?
den selben wie die bassdrum ohne der gruppe hat, oder wie handhabt man das, dass durch die gruppe die bassdrum nicht lauter/leiser wird?

Eigentlich kann man das meistens hören (also zumindest, obs zwei mal mono ist oder nicht…)

wie ist das genau mit der mono-gruppe?

Das hängt eben ganz von deinem sample ab, desweiteren vom Pan law, ob du pre- oder post fader sendest, welche inserts du wo mit was belegt hast, usw…

oder:

einfach eine neue Mono-Spur anlegen, die betreffende (Stereo)Region darauf ziehen.

auch:

z.B. im Pool aus einer StereoWAV Mono machen (Rechtsklick, konvertieren). Das geht auch mit mehreren selektierten WAVs gleichzeitig, die Regions können bei Bedarf automatisch ersetzt werden.

sowieso:

gleich beim WAV-Import (z.B. über den Pool) für die BD und den Bass (wenn die als StereoWAV vorliegen) die Option “Kanäle aufteilen” abhaken, dann werden im Pool aus einer StereoWAV 2x Mono gemacht. (eine der Monos dann verwenden, andere löschen)

Also die eifnachste Lösung wär eigentlich einfach eine neue Audio-Spur als Mono anzulegen, und dann das betreffende Sample in diese Spur ziehen?

ja. (wobei ich es fast “noch einfacher” finden würde, die Pan-Regler (DualModus) einfach zusammen zu schieben. Für BD und Bass reicht´s eh, wenn der Channelstrip inkl. Inserts in mono ist)

Aber probiere trotzdem mal die anderen Funktionen aus, das kann man immer mal brauchen.