Vorgehensweise Vierstimmiger Satz

Hallo,
ich bin noch relativ neu in Dorico und habe zuvor mit MuseScore gearbeitet. Grundsätzlich komme ich mit Dorico bisher ganz gut zurecht, allerdings fällt es mir schwer, einen vierstimmigen Satz auf zwei Systemen einzugeben.

Am liebsten würde ich den Satz direkt einspielen, was ja grundsätzlich möglich ist. Dabei setzt Dorico die Stimmen jedoch nicht so, wie ich es mir vorstelle. Ideal wäre für mich eine klare Aufteilung: Stimme 1 und 2 im oberen System sowie Stimme 3 und 4 im unteren System.

Gibt es eine empfohlene Vorgehensweise, um einen vierstimmigen Satz in Dorico einzugeben, den man gerade erarbeitet – also nicht abschreibt, sondern Schritt für Schritt entwickelt oder einspielt?
Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!

In Menü Bibliothek > Noteneingabe-Optionen > Erweitertes Einfügen > Beim Zuordnen von doppelt vorhandenen Noten… kannst du einstellen, wie die Noteneingabe sich verhalten soll, das wirkt such auch auf die MIDI-Eingabe aus.

Gleichmässig zuordnen macht das, was du suchst.

Gibt es das auch in Dorico Elements? Ich kann es leider nicht finden.

Bildschirmfoto 2026-01-06 um 17.03.56

Bildschirmfoto 2026-01-06 um 17.03.56588×696 66.7 KB

Wenn es im Menü nicht auftaucht, dann leider nicht.

Hier zur Info der aufgeklappte Menüpunkt „Bibliothek“ in allen drei Programmversionen (unter Windows), da gibt’s schon deutliche Unterschiede:

Ok, dann ist das vielleicht wirklich ein Grund auf Dorico Pro zu gehen. Vielen Dank!

Ich habe mir die Testlizenz von Dorico pro geholt. Vorne sieht man das Ergebnis, wie ich es haben möchte. Dahinter habe ich es mit den besagten Einstellungen eingespielt. Die Stimmaufteilung ist noch nicht optimal. Gibt es da noch Verbesserungsmöglichkeiten?