Vorschläge für Nuendo Live 3

Ich hatte vor Kurzem das Privileg, mit Nuendo Live 3 zu arbeiten. Ich bin mir bewusst, dass dieses Programm besonders einfach gehalten wurde, um ein schnelles Arbeiten zu ermöglichen. Dennoch hätte ich ein paar Vorschläge, die das Programm aus meiner Sicht verbessern würden:

  • In den Einstellungen fehlt die Möglichkeit, den Ein- und Ausgängen individuelle Namen zu vergeben. Stattdessen werden nur die generischen Namen des Audiointerface / der Audiokarte verwendet. Ich hätte aber gerne individuelle Namen vergeben, auch deswegen, weil es in Nuendo 12 ja das Problem gibt, dass die seitlichen und hinteren Surroundkanäle vertauscht sind.

  • Es gibt keine Möglichkeit, die Reihenfolge der Ports zu ändern.
    Ich hätte die Kanäle gerne direkt in Nuendo Live 3 getauscht, um dem bereits zuvor genannten Problem zuvorzukommen.

  • Die Pegelanzeigen in der Meterbridge sind zu klein bzw. schmal.
    Wir haben an dem Abend eine 9.1.6-Mischung mit 16 Kanälen aufgenommen. Und es war etwas bitter, dass die 16 Pegelanzeigen klein und schmächtig links in die Ecke gequetscht wurden, während 70 Prozent der zur Verfügung stehenden Fläche freigeblieben ist.
    Dasselbe gilt für die Meter in der Meter-Ansicht: Auch diese lassen sich in ihrer Größe bzw. Breite leider nicht individuell anpassen.

  • Das Verhältnis der Spuren zur Meterbridge lässt sich nicht verändern.
    Ich kann in der Spur-Ansicht die Meterbridge zwar komplett ausblenden, aber wenn ich mich dafür entscheide, sie einzublenden, dann nimmt die Meterbridge immer die Hälfte der Fläche ein. Es wäre toll, wenn ich selbst entscheiden dürfte, wie viel Platz die Meterbridge im Verhältnis zu den Spuren einnehmen darf.

Mir ist noch etwas eingefallen:

  • Unterhalb der Pegel wird nur eine aufsteigende Zahl von 1 bis x angezeigt.
    Es wäre toll, wenn dort jene Bezeichnung stehen würde, welche ich für die jeweilige Spur als Spurnamen vergeben habe. (Also z. B. “Vorne links” statt “1”.)