mich würde 1. interessieren, ob die Verwendung von VST2-PlugIns und -Effekten in C Pro 15 weiterhin möglich ist?
Kann man die Cubase Pro 14-Grundeinstellungen selbst definieren? Die Frage bezieht sich explizit auf die VST2-EINschaltung - wenn C Pro 14 mal wieder abgestürzt ist, und man das Programm mit resetteten Grundeinstellungen starten muss. Ich habe etliche ältere PlugIns, die es entweder als VST3 gar nicht gibt, oder möchte die PlugIns/Effekte eines Herstellers einfach in einem “Ordner” mit dem Herstellernamen beisammen haben…
ja, das ist weitherhin möglich wie auch schon unter C14. Es wird nur nicht mehr offiziell unterstützt.
Wenn Du VST2 einmal aktiviert hast, dann merkt sich Cubase diese Einstellung. Wenn Du nun allerdings mit den Betriebswerkseinstellungen startest - dann ist das Häkchen vermutlich nicht mehr da. Da schließt sich die Frage an:
Wieso stürzt Cubase 14 bei Dir häufiger ab? Läuft sehr stabil hier wie auch Cubase 15 - vielleicht solltest Du beim nächsten mal einen Crash dmp hier hochladen. So kann man das Problem vermutlich isolieren und beheben. Findest Du hier:
Windows: C:/Benutzer/Name/Dokumente/Steinberg/Crashdumps
Mac: macOS Console utility > Crash Reports (or ~user/Library/Logs/Diagnostic Reports)]
Grundsätzlich würde ich immer auch ein Backup machen von für Dich wichtigen Ordnern, angefangen mit den Preferences:
C:\Benutzer\Name\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase14_64
und dann unbedingt auch ein Profil abspeichern .
So musst Du nicht immer wieder von vorne beginnen wenn tatsächlich mal alles zerschossen ist.