VST Amp Rack nur MONO?

Hab ich was übersehen oder ist das Amp Rack nur in Mono ausgelegt?
Die anderen haben doch auch schon Stereo.
Warum wurde das denn nur Mono ausgelegt?
Ansonsten ist der Sound der neuen Ampsimu schon gut…

kannst ja zwei monospuren anlegen. panner in der einen spur nach links, in der anderen nach recht und schon hast du deine stereo-spur.
aber im grunde reicht eine monospur später im mix

Nee,nee den ganzen hickhack mach ich bestimmt nicht.
Dann bemühe ich lieber GR4 und meine Pod Farm 2 , da habe ich dann gleich was ich möchte…

Gitarren sind grundsätzlich Mono, wenn du ein Stack aus Marshall in real verwendest ist es auch Mono. Genaugenommen sollte man zumindest für die Studioaufnahmen von Rockmusik die Gitarrenspur 3x Mono aufnehmen, jeweils eine Spur mit dem Panner nach links und eine nach rechts wie ein Vorredner schon geschrieben hat. Die 3. Spur bleibt Center aber sollte etwas runtergepegelt werden.
Das liegt daran weil in echt gespielte Aufnahmen immer leicht Asynchron sind bzw. nie exakt gleich sind. Dadurch entsteht dann aber auch ein kraftvolles Stereobild.
Ich weiß das die Plugin Hersteller immer mehr reinpacken und es so einfach wie möglich gestalten wollen, aber das Ergebnis kommt nicht an zwei oder drei selbst eingespielte Gitarren ran, man gaukelt es dir lediglich vor.
Der Aufwand wird natürlich höher durch mehrmaliges Einspielen aber dafür wirste auch belohnt.

Das mache ich doch schon so, nur ist es einfacher die 3 gepannten Monospuren in eine Gruppe mit eben einer Ampsimulation in Stereo zu schicken anstatt das in 2x Mono aufzubauen…

Ausserdem benutze ich die gerne auch mal für Synthies ohne Boxensimu und der Synth sollte schon seine Stereobreite beibehalten.
Es geht mir hier um die vereinfachte Arbeitsweise…

Hallo,

Wenn man den VST Amp Rack auf einer Stereo-Spur legt werden funktionieren die Post-Effekte Stereo. :bulb:

wird der Eingang vorher, durch die Boxensimulation monoisiert? Das würde bei anderen Signalen (keine Gitarren, sondern Synths, Stimmen, Gruppen) ein wenig sinnentleerend sein.

Ja ist so, leider sind die Amps und Boxen nur Mono, klar sind die Post effekte Stereo…

Schade, hatte bis jetzt nur manchmal (komme seltenst mit Seiteninstrumenten in Kontakt) das Teil von Waves ausprobiert. Die haben halt für jede Seite dann eine Simulation. Kann man auch unterschiedlich einstellen, was ganz spannend seien kann. Theoretisch dürfte es nicht schwierig sein, das auch hier umzusetzen. Theoretisch. :slight_smile:

Nun, ich bin froh, dass es gelungen ist, der Realität wieder ein bisschen näher gekommen zu sein - und eben Amps, wie schon als Hardware-Urgerätschaften ja auch, in mono auszuführen. Pseudobreitmacher etc. müssen nicht sein und können bei sachkundiger Anwendung ja gern und gut anderweitig gebastelt werden, wie man es früher mit Strippenziehen sinngemäß und anwendungsspezifisch auch tat. So ist der Kreativität zudem auch keinerlei Grenzen gesetzt. Ich scherze nicht. :mrgreen:

Der hat gedauert. :wink: