VST Clip

VST Toontrack SuperiorDrums

hallo,
und zwar sind zb von toontrack superior alle presets extrem laut
im stereo out von cubase6 wird mir zb +15db clip angezeigt obwohl ich einen standard preset geladen habe und nichts verändert habe
der clip wird angezeigt doch höre ich keinerlei übersteuerung/verzerrung
das klingt trotz 15db clip echt genial

ich möchte musik aufnehmen (gitarre,gesang) und meine frage ist ob es schlimm ist wenn das vst bzw die mididatein dann am ende zb nen clip von 3db erzeugt aber alle anderen spuren clipfrei sind

Na im Stereo out solltest Du jetzt nicht unbedingt 3dB Over am Ausgang haben, speziell, wenn Du auf fixed point format runtermischst. Andererseits, wenn Du der Meinung bist man (im Sinne von “niemand”) hört es nicht, oder das gehört so - machs halt. Du kannst aber auch einfach den Master out 3 dB runterziehen.

die sache ist ja das ich am master nichts an output/db verlieren möchte
darum kann ich nicht einfach leiser machen

Na, dann…

in 32bit float umgebung stellt das kein Problem da. Darum hörst du auch (noch) keine Übersteuerung. Du musst die Lautstärke des fertigen 32bit float Mixdown-Files dann beim (pre)mastern vor dem 16bit dithern verringer.

Ja, man könnte sogar sagen:

ah ok alles klar
danke