VST Connect SE vs Connect Pro 5

Hallo zusammen,

ich hoffe dass ich hier richtig bin.
Wir sind aktuell auf der Suche nach einer Möglichkeit ordentlich online zu recorden. Da Cubase vorhanden ist, würde sich VST Connect anscheinend anbieten. (Es soll zu 99% nur Gitarre/Bass recordet über diesen Weg)

Steinberg bietet hier ja 2 Varianten an:
VST Connect Pro 5 welches separat gekauft werden muss oder Connect SE, welches auch bei der Cubase Pro Variante vorhanden wäre. (aktuell haben wir Artist, falls SE relevant wäre, würden wir auf Cubase Pro upgraden um dessen Vorteile mitzunehmen).

Hier stellt sich für uns die Frage wo der eigentliche Mehrwert für uns liegt zwischen einem Upgrade auf Cubase Pro oder dem separaten Kauf.

Themen wie Verschlüsselung, und Video sind irrelevant, es dreht sich alleine um die Aufnahmequalität.

Wenn ich bei Steinberg auf der Website die Versionen vergleiche (kann hier leider keine Links einfügen); fallen für mich nur zwei Punkte auf die ein Thema wären:

• HD Audioauflösung
  • Downstream Transfer unkomprimierter Audiodateien Downstream Transfer unkomprimierter Audiodateien

Hier die Frage: was ist tatsächlich damit gemeint?
Drehen sich die Punkte lediglich um das “Live-Audio” was beim Host ankommt und er während des Einspielens hört oder bezieht sich die Audioqualität wirklich auf die Datei, also das File was in der DAW beim Host ankommt.
Hat man mit VST Connect SE also theoretisch eine schlechtere Aufnahmequalität?

Danke für das Licht-ins-Dunkeln-bringen was hier mehr Sinn macht.
Aus der Website bzw. dem googeln bin ich hier noch nicht schlau geworden.

Viele Grüße