VST Instrument auf Audiospur aufnehmen

Ich weiß, daß es bereits ein paar Threads zu diesem Thema gibt - ich habe allerdings Probleme bei der Realisierung der Lösung.

Ich möchte bei einem VST Instrument live rumschrauben und das ganze direkt in einer Audio-Spur aufnehmen. Ist ja jetzt auch nicht die schwierigste aller Aufgaben. Dennoch:

Lösung (laut Handbuch und Threads);

  1. eine Instrumenten-Spur erstellen und ein Instrument laden.
  2. eine Gruppenspur erstellen und den Instrumenten-Spur-Ausgang an die Gruppenspur senden.
  3. eine Audio-Spur erstellen und als Eingang die Gruppenspur wählen.

Soweit so gut. Das Problem ist nur, daß mir in der Audio-Spur keine Gruppenspur als möglicher Eingang angezeigt wird - und ich diese somit auch nicht auswählen kann. Auch nicht, wenn ich mir über den “e”-Button die Kanal-Einstellungen anzeigen lasse. Da stehen lediglich die Möglichkeiten “Kein Bus” und “Stereo in” zur Auswahl.

Was läuft da falsch?

Ich benutze Cubase Artist 7.5.2. auf einem Win7-64-bit System.

Ja. Im Manual steht das unter.

Aufnehmen von Bussen. (Nur Cubase)

Es geht als nur in der Cubase Vollversion.

Du kannst allerdings den Ausgang deiner audio Karte mit einem eingang verbinden. Und den kannst du dann aufnehmen. (Zur not ein Y-Kabel).

Wie ich schon schrieb: Ich benutze die Cubase Vollversion 7.5.2 - und würde das gerne Software-mäßig lösen.

Geht mit Artist eben nicht. => upgrade zu Cubase

oder Reaper Lizenz kaufen, Rearoute ASIO driver verwenden, audio aus Artist an Rearoute Asio in Reaper, von Reaper zurück zu Artist und Reaper verwendet dein audio interface. => Latenz

Lies deinen ersten Post nochmal. Am Ende steht Cubase Artist 7.5.2. damit geht das nicht.
Wenn du aber jetzt die Vollversion, Cubase 7.5.2, hast und es nicht klappt dann nochmal alles durchgehen.

wenn du cubase hast, dann funktioniert es so wie beschrieben. wenn nicht, dann hast du ein cubase artist, elements oder le. dann kannst du es vielleicht über dein audio-interface routen.

Wow, danke für die Info.

Ich dachte, ich hätte die Comparison Chart gründlich genug gelesen. Daß Cubase Artist tatsächlich keine Bus-Aufnahmen ermöglicht, ist krass. Ich habe im Studio auf Nuendo (Vollversion) gearbeitet und dachte, daß das bei Cubase Artist und 299€ auch selbstverständlich wäre.

Da habe ich mich wohl geirrt.

Vielen Dank für eure Aufklärung.

nabend!
Kann man nich die Automationsspur in Artist aufnehmen. Evtl. lässt sich Dein vsti über den write-button die Veränderungen der Werte, des vstis, aufnehmen und damit dann bei Wiedergabe über den read-button diese wiederzugeben.
Oder lieg ich da jetz völlig falsch ?

LG, audioorgan

ich hab grad auch nochmal nachgeschaut. meine Idee ist mit Artist auch nich möglich, anscheinend. Da die Automation wohl auch nur mit Cubase voll möglich ist.
Naja, LG, audioo.

@audioorgan:

Wollte nur kurz mitteilen, daß sich in einer Automationsspur mit Cubase Artist problemlos alle Parameter-Änderungen eines VSTs aufzeichnen und abspielen lassen. Zumindest meiner NI Plugins. Das wär ja auch echt ein krasses Ding gewesen, wenn nicht…

Bin zwar immer noch genervt, daß keine Bus-Aufnahmen funktionieren - aber gut. Seis drum.

Wenn du Reaktor hast oder Tape It?!

Kannst du deine Vst auch als Audio Aufnehmen :slight_smile: und per drag & Drop ins Projekt ziehn supi einfach:-)

Danke für die Workaround Tips! Mir ging es ja aber ursprünglich um die nicht funktionierende Bus-Aufnahme Funktion. Und nun weiß ich eben, daß das mit Artist nicht funktioniert. Blöd von Steinberg, das nicht verfügbar zu machen. Blöd von mir, mich nicht besser informiert zu haben. :wink:

Hallo, Du könntest mal volgendes probieren:

  1. Eine Stereo-Audio-Spur erstellen.
  2. Im Inspector den Ausgang der Spur auf “Kein Bus” stellen.
  3. Jetzt sollte in der Eingangsauswahl der “Master” erscheinen. Diesen dann auswählen.

Dann nimmt er alles was über den Master geht auch wieder auf dieser Spur auf. Das funktioniert so in der grossen Cubase Version. Ob das die Artist auch kann oder halt nicht, werden wir ja hoffentlich durch dich erfahren.

LG
HBB

Es ginge auch mit Hardware loopback. Einfach die beiden Ausgänge der Soundkarte mit Eingängen verbinden. Die kann man dann aufnehmen. Wenn die Karte digital I/O hat die benutzen.

Hatte gerade das selbe problem, meiner meinung nach geht da enorm viel zeit verloren wenn man sich nicht auskennt.
Gruppenspur erstellen, kanal routen, zuweisen,…

Die Lösung heisst jetzt CUbase 8.0 + Render in Place <3
Jetzt geht das ruckzuck :mrgreen: