VST Instrument lässt sich nicht aufzeichnen

Hallo Jungs und Mädels,

ich bin blutiger Anfänger und habe ein paar Probleme bei grundlegenden Setups.
Gesucht habe ich dazu hier und woanders im www, aber wenn man keine Ahnung hat, dann ist auch die richtige Fragestellung schwer…

Mein Setup:

Line 6 Helix Rack = Interface
Cubase Elements 9.0.30 Build 266

Problem:
Wenn ich z.B. Halion als vst starte, dann höre ich über meine Boxen den Sound (Kann auf dem virtuellen Keyboard rumklimpern). Wenn ich allerdings auf Aufnahme drücke, dann kommt davon nichts in der Spur an.
Wenn ich Addictive Drums als vst starte, dann kann ich Soundschnipsel direkt in eine Spur ziehen und diese werden auch abgespielt.

Was mach ich bei Halion und anderen vst falsch, was ich bei AD richtig mache :question:

Danke schonmal für die Starthilfe!!!

der Halion ist ein VSTi das über Midispuren angesteuert wird. Also Midispur erzeugen und als Ziel den Halion angeben.Aufnehmen musst Du auf der Midispur.

benutzt du ein externes midi-Keyboard, oder ausschließlich die interne, virtuelle tastatur?

nur soviel schon mal: wenn du midi patterns (Schnipsel) aus Addictive Drums auf die Spur ziehst, sind da ja schon Midi informationen über den Beat enthalten. Die Spur kann die lesen und als Sound wiedergeben. Wenn du diese Schnipsel z.B. auf die Halion Spur legen würdest, dann würde der Halion sie auch abspielen, nur halt mit dem Sound, der im Halion gerade eingestellt ist… Midi informationen sind reine Daten, die keinen Sound darstellen. Der Sound wird im Instrument erzeugt (Addictive Drums, Halion, usw.) Midi daten sagen dem Instrument nur: jetzt Note an, so und so laut, jetzt Note aus.

Danke für eure Antworten.

@rescue21
Ich habe jetzt eine Midispur dazu erstellt, aber da kommt nichts an. Als Ziel ist auch der Halion angelegt.

@Valomat
Ich verwende aktuell nur die interne, virtuelle Tastatur.

Ich glaube ja das ich einfach nur einen total dämlichen Anfängerfehler mache …