Vst-Instrumente gelöscht

Hallo,
ich nutze Cubase Pro 11. Ich habe die Pakete mit Vst-Instrumenten heruntergeladen und auch schon genutzt. Jetzt wollte ich ein Instrument verwenden, und da ging es nicht mehr. Grund: Die Daten aus dem Steinberg Download-Ordner wurden offenbar einfach so gelöscht. Das betrifft einen Großteil meiner Vst-Instrumente. Die Instrumente sind weiterhin sichtbar, nur mit verändertem Symbol, aber funktionieren dementsprechend natürlich nicht. Festplattenspeicher ist eigentlich auch genug frei. Weiß darüber jemand etwas?
Grüße

Woher denn?
deine Beschreibung ist sehr verwirrend… der Download hat nichts mit den Instrumenten die im Cubase gefunden werden zu tun…
Im Download Ordner müssen die nicht mehr vorhanden sein um im Cubase weiter funktionieren zu können. Dazu müssen sie nur installiert sein.

Kannst du das mal als Screenshot schicken?


hier der Screenshot, normalerweise ist das Icon links neben dem Namen ein weißes Sechseck. Jetzt ist es ein dunkles Quadrat.
Es betraf Halion Sonic SE und Groove Agent.

Was ich meinte, ist, dass der Content nicht mehr verfügbar war. Also habe jetzt gerade mit dem Download Assistant den Content erneut installiert, also nochmal 3 GB an Content heruntergeladen, den ich eigentlich schon installiert hatte. Jetzt geht es wieder (obwohl das Icon immer noch anders aussieht). Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.

Naja, jetzt scheint es ja erstmal wieder zu funktionieren.

Beim Content ist das anders… es gibt einen Library Manager der dir erlaubt den Content zu verschieben, ansonsten werden die Content Daten in einen Standard Ordner heruntergeladen. Wenn sie von dort gelöscht werden, ist der Content weg. Aber warum sollte das passieren?

Ich kann mir nicht vorstellen das es einfach so passiert…

Das würde mich auch mal interessieren, warum die Presets mancher Plugins ein quadratisches Icon haben, die meisten anderen dagegen ein sechseckiges.
image

Moin,
hab’s mal probiert in der Media-Bay.
Anscheinend stellen die Symbole die “Medientypen” dar.

Je nach Filterung sind sie da, oder nicht; eher nicht definierbar!
Einige lassen sich abspielen, andere nicht - auch, wenn sie irgendwas ‘anbieten’.

Evtl. könnte man mal schauen, ob bei ‘Suchen nach’ (rechte Maustaste) irgendwas korreliert.
Hab’s aber noch nicht gefunden.
Im Manual habe ich auch (noch) nix gefunden.

VG, Paul

1 Like

Beide Symbole gehören zum Medientyp “Plugin Presets”. Worin sie sich unterscheiden, habe ich bisher nicht herausgefunden.

Hey, schau am Besten mal unter “Studio”->“VST-Plugin-Manager” dort werden alle eingebauten Plugins und 3rd Party Plugins verwaltet. Dort kannst du sie aktivieren, deaktivieren und eigene Kategorien zuordnen.

Unten auf das Zahnrad klicken, dann kannst du alle Plugin-Ordner-Pfade sehen. Vielleicht ist dort einer nicht angegeben. Aber NICHT auf den Download-Ordner verweisen der spielt hier keine Rolle, sondern die Order wo deine Plugins installiert sind.
Für eigene VST 2 Plugins ist das bei Cubase standardmäßig der Ordner
“Programme”->“VSTPlugins”
Für VST 3 der dafür eigentlich immer vorgesehene Ordner
“Programme”->“Common Files”->“VST3”

Außerdem kannst du mal oben unter dem Reiter “Blockliste” schauen, ob möglicherweise Plugins geblockt worden sind.

Und Cubase “löscht” keine VST Plugins. Der Fehler muss irgendwo auf deiner Seite liegen.

Danke für die Kommentare. Ja, habe mir die Pfade im VST-Plugin-Manager angeschaut, da scheint alles in Ordnung zu sein.
Ich war nur irritiert gewesen, weil ich den Content halt manuell im Downloadordner nicht mehr gefunden hatte und die Instrumente eben nicht spielbar waren. Aber das war’s nicht, denn jetzt geht auch wieder alles, auch die Sachen, die ich nicht neu installiert hab. Gelöscht wurde also nix, das war nur mein naiver Gedanke ; )

Seltsam, zumal es ja nicht alle Instrumente betraf und ich meines Wissens eigentlich nichts anders gemacht habe als sonst. Naja, toitoitoi, dass es so bleibt.

:+1: :sunglasses: