Hallo ihr Lieben. Ich habe mit C13 nun auch Halion Sonic 7 installiert. Es stört mich aber das er die leisten VST Instrumente wenn ich eine Instrumenten Spur öffne immer nur über den “Umweg” Halion an meine eigentlichen Synthis zu kommen die ich gerade nutzen will. Kann ich das irgendwo einstellen das sie alle unabhängig von Halion anzusteuern sind? Lg und danke
Weiss nicht was du meinst, HALion (Sonic) ist das Instrument.
Hy. Schon mal danke für die Antwort. Wenn ich auf meine VST Instrumente Übersicht gehe wird mir nur ein andere Synthie angeziegt, wenn ich dann auf Halion gehe kommen die anderen VST Synthies alle irgendwie wie ein Art Unterkategorie. Und dann kann ich sie als ein art eingefügtes Halion Instrument nutzen. Wenn ich aber Halion nicht installiert habe, kommen meine VST Synthies alles normal einzeln angeziegt und auch jeder seperart auf der Spur wählbar.
Du redest von den Libraries?
Das sind Bibliotheken, die im HALion geladen werden.
HALion ist immer noch das eigentliche Instrument.
So sieht es bei mir aus mit Halion.
Ohne Halion stehen ALLE VST Synthesizer unter “Synth” einzeln drin und sind auf die Spur als Instrument zu legen. Seid ich den Halion installiert habe, komme ich an die meisten meiner VST Instrumente nur ran indem den Halion auf die Spur lege.
In Cubase (ich nehme an, es geht um eine normale Installation ohne zusätzliche Instrumente von anderen Herstellern) gibt es nur wenige eigenständige Instrumente.
Die meisten sind HALion Instrumente.
Geht es um VST-Instrumente von anderen Anbietern? Werden sie im VST-Plugin-Manager aufgelistet? Kannst du sie beim Erstellen von Instrumentenspuren per T-Taste aus der Instrumentenliste auswählen?
Mh ok. Ich glaube wenn sie Halion brauchen um zu funktionieren könnte ich das wahrscheinlich sogar noch akzeptieren. Ich habe mir aber zum Beispiel ein anderen VST Synthie gekauft bevor ich halion installiert hatte das lief der artig alleine aiäuf der Spur, wurde einzeln in der VST Liste aufgeführt. So wie also geplant. Also ging auch ganz klar ohne halion. Dann habe ich später halion installiert noch und schwupps war auch der Synthie plötzlich nicht mehr allein ohne über Halion zu gehen wählbar. Halion übernimmt irgendwie über alle Synthis übergordnet die “Macht”. Das ist sehr schade, sicherlich ist es nützlich wenn ich die arbeitsweise von Halion für mehrere Synthis übereinander nutzen will, wenn ich aber einfach nur den Synthie haben will nervt es mich das es über halion läuft. Wie gesagt, habe auch Synthis die vor Halion Installation super alleine ohne Halion liefen.mh aber scheinbar muss ich die Pille schlucken wenn ich auf die Halion Sounds aber auch nicht verzichten will.
Trotzdem danke für deine Zeit.;(
Hallo Martin, danke für die Frage. Vielleicht findet sich in meinen Romanen schon die Antwort …
Meine VST Instrumente die vor der Halion Installationen in der VST Liste und auf der Spur alle einzeln angezeigt wurden stehen jetzt alle nicht mehr da. Sie sind alle nach Installation dem Halion irgendwie untergeordnet. Auch in der Instrumenten Liste wurden plötzlich aus 4 Synthis 1er. Erst wenn ich den halion jetzt wähle kann ich dann im Halion wieder die synthis anwählen . Das bedeutet jetzt nicht , das ich nicht nicht damit arbeiten kann. Aber es nervt mich ziemlich doll.
Das ist Quatsch.
Welches Instrument hat vorher alleine funktioniert?
Zum Beispiel Hypnotic Dance oder auch Iconia Sketch
Das sind beides Instrumente in HALion, schon immer.
Also sie sind kompatibel mit Halion , aber sie benötigen ihn doch nicht ?!
Sie benötigen entweder HALion ab Version 7 aufwärts oder HALion Sonic.
HALion Sonic wird installiert, sobald das Instrument installiert wird.
Das Instrument hat eine eigene Bedienoberfläche, damit wird die Bedienung erleichtert und die eigentliche Oberfläche von HALion Sonic wird versteckt. Es gibt eine kostenlose Version von HALion Sonic in der man dann andere Instrumente laden kann und auch den in Cubase mitgelieferten Content nutzen kann.
Das funktioniert so wie bei Native Instruments Kontakt, Spitfire Instrumenten oder Sample Tank Instrumenten. Es gibt bestimmt noch einige Beispiele mehr.
Ok. Dann soll es so sein jetzt. Hätte schwören können sie liegen beiden auch ohne Halion. Danke für die Hilfe und liebe Grüße
Wenn HALion Sonic nicht extra installiert wird, sieht man das nicht, dass es HALion Instrumente sind.
Aber mit dem Cubase Content ändert sich das.
Diese rechte Sidebar ist eine andere Ansicht der Media Bay.
Man kann da drin suchen und eigene tags vergeben und so’n Zeugs.