VST Instrumente verschieben sich beim Kopieren

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich alleine nicht weiter komme. Ich habe einen Refrain aufgenommen mit einer VST Gitarre. Diese spielt bei Takt 1-7 den gleichen Rhyhthmus, bei Takt 8 kommt aber immer ein automatisches Zwischenspiel und dann wieder von vorne. Da die zweite Strophe kürzer ist, beginnt der 2. Refrain aber früher. Wenn ich nun den ersten Refrain kopiere und an die passende Stelle ziehe ist die VST Gitarre in einem anderen Rhythmus…
Gibt es die Möglichkeit die erste Midi-Aufnahme irgendwie “einzufrieren”, damit sie ihren ursprünglichen Rhythmus beibehält, egal in welchen Takt ich sie ziehe??

(Einzige Idee von mir wäre den Part als Wave umzuwandeln, wäre aber schade da ich dann keine Midi-Weiterbearbeitungsmöglichkeiten mehr habe)

Vielen Dank schonmal!!

Liebe Grüße,

Jens

Hallo Jens, von welcher VST-Gitarre sprichst Du?
Da gibt es ziemlich viele, und die verhalten sich alle unterschiedlich und haben unterschiedliche Funktionen.
Bei verschiedenen Gitarren-VSTis (z.B. MusicLab, AmpleSound) kannst Du die dort enthaltenen Rhythmus-Pattern in Form von MIDI-Parts in das Projekt ziehen.

Hallo P.A.T,

es ist der Kontakt Player von Native Instruments und die darin enthaltene “SESSION GUITARIST – ELECTRIC SUNBURST”

Grüße

OK, gut zu wissen.
Ich bin leider noch bei Komplete 11, habe den Electric Sunburst also (noch) nicht.

Aber wenn es wie bei den Strummed Acoustic Gitarren ist, dann gäbe es eine Lösung:
In Kontakt müsstest Du folgende Einstellungen wählen:
image
Mit “Start on key” zählt Kontakt nicht mehr die Takte, sondern beginnt bei der ersten MIDI-Note die Wiedergabe von vorn.
Wenn im MIDI-Part der Gitarre eine ausreichend lange Pause ist, dann steigt der Strummer genau dort wieder ein, wo die erste neue Note beginnt.

Wenn Du keine Pause einfügen kannst / möchtest, dann könntest Du für den zweiten versetzten Refrain auch eine andere Kontakt-Instanz wählen.

Genau dass habe ich gesucht!!! Hammer!! Vielen, vielen Dank @P.A.T !!!