VST-Performance verbessern durch mehr Arbeitsspeicher

Hallo,

ich habe folgende Frage: Bei einem meiner Projekte (32 Midispuren - ausgewählt ist 1 Instanz von HALion 4 im VST-Instrumentenrack) schlägt die Anzeige “average load und real-time peak” sehr stark aus bis zum roten Balken rechts.

Nun meine Frage: Kann ich meine VST-Performance durch mehr Arbeitsspeicher verbessern?

Oder was sollte ich stattdessen tun?


Viele Grüße!

Ein hoher Ausschlag der VST-Leistungsanzeige hat mehr was mit der angeforderten CPU-Leistung zu tun. Mehr RAM macht Sinn, wenn VST, die mit großen Datenmengen an Samples arbeiten, geladen werden, ich habe zwar kein HALion 4, aber ich denke, dass der auch dazugehört. Bei 32 Spuren schwer einzuschätzen, ob der RAM damit vollständig gefüllt ist und schon ausgelagert wird. Beim Mac in der Aktivitätsanzeige (entspricht bei Win in etwa dem Taskmanager) ist ein Parameter namens “Swap” angezeigt. Ist der meistens auf 0, ist der RAM des Rechners für den Benutzer ausreichend. Steht dort eine mehr oder weniger hohe Zahl, sollte man aufrüsten. Ob und wie man sich bei Windows das anzeigen lassen kann, weiß ich leider nicht.

Hallo Zap-L,

danke für die (schnelle) Antwort.

Hab mir das mal angeschaut, dass mit der Systemaktivität und es wird angezeigt dass: die CPU bei 41% liegt, der Arbeitsspeicher gleichbleibend bei 25% sprich 2,0/8,0 GB.

Also ist schon mekrwürdig, dass das System anscheinend gar nicht so sehr beansprucht wird, trotzdem kommt es zu Aussetzern.

Viele Grüße!

Mal so in Blaue gefragt, um das Problem einzugrenzen:

  1. Hast Du mal den ASIO-Guard deaktiviert?
  2. Ist “Halion 4” richtig (nicht Halion Sonic SE)?
  3. Du hast also nur 1 VSTi (den Halion 4) geladen, richtig? Und wie viele unterschiedliche Sounds hast Du darin geladen? Steuern alle 32 Midi-Spuren nur den einen gleichen Sound oder verschiedene an?
  4. VST-Plugins geladen? Wenn ja: welche?
  5. Was für eine Sounddevice, welche Treiber und welche Latenz nutzt Du? Der kleinste Puffer mit der niedrigsten Latenz erzeugt ja i.d.R. die höchste CPU-Last. Zur Not sollte eine höhere Latenz d. h. Audiopuffer mit mehr Samples die CPU entlasten.

Dein i5 ist ja ein Quad und kein Dual Core. Die Leistung sollte für die wenigen Dinge, die Du genannt hast, eigentlich deutlich ausreichen. Ein größerer RAM wird Dir voraussichtlich nicht bei dem Problem helfen. Der würde eher bei zu hoher Festplattenlast u. U. helfen (wenn z. B. ein Sample-Player viel Disk-Streaming macht, und man dies dadurch verringern kann, indem ein größerer Anteil an VSTi-Sample-Speicher in den RAM verlagert wird).

Hallo the.slider,

zu Nr. 1: Der ASIO-Guard ist deaktiviert.
zu Nr. 2: HALion 4 ist gemeint.
zu Nr. 3: es ist nur ein ein Instrument geladen. In diesem einen Instrument sind 32 einzelne Sounds geladen. Gesteuert werden diese durch 32 Out´s, also verschiedene.
zu Nr. 4: Noch keine Plugins geladen.
zu Nr. 5: i.d.R. nutze ich die Einstellung “normal latency”. Bei der Auswahl von “highest-latency” (es gibt lowest-latency, low latency, normal latency, high-latency und highest-latency) habe ich noch etwas Luft, aber ein Aufnehmen ist kaum möglich. Der Treiber ist der aktuellste.

So far, so good… Danke für Deine Bemühungen.

Viele Grüße!

Sieht so aus, als wenn der Halion 4 tatsächlich im wesentlichen alleine die CPU-Last verursacht. Nur “1 VSTi” klingt zwar nach wenig, aber da Du immerhin 32 Slots mit unterschiedlichen Sounds belegt hast, wirkt das wohl fast so, als wären es 32 einzelne VSTis, denn (fast?) jeder Sound hat ja sicherlich noch Halion-intern Effekte usw. (Ich kenne den Halion 4 zwar nicht, nehme aber an, dass er wahrscheinlich ein “großer Bruder” des (abgespeckten) HSSE ist.) Und das ist dann doch schon ganz ordentlich Holz.

Hallo,

hm… was sollte ich jetzt tun! Stehe ein wenig auf dem Schlauch. Wie gesagt, dass System hat laut Taskmanager noch viel Luft nach oben.

Hoffe noch auf hilfreiche Hinweise.

Trotzdem Dankschön bis jetzt!


Viele Grüße!

Hi polyplus,

Im HALion 4 den Multicore Modus für 4 Cores in den Optionen aktivieren.


Viele Grüße

Marcus

Ich grüße euch alle


an Polyplus,



nach meiner Erfahrung orientiert sich die Leistungsanzeige in Cubase an dem CPU-Kern der am meisten ausgelastet ist. Ich hatte vor Kurzem Halion Sonic getestet und es war bei dem PlugIn möglich die Unterstützung für Multicore an bzw. abzuschalten. Als die Unterstützung aus war war, war es mit ca. 120 Stimmen aus Halion Sonic schluss. Ein Kern am Anschlag die anderen drei hatten eher nichts zu tun.

Vielleicht ist es bei Halion auch so. Unter Optoins > Performance könnte was zu finden sein.

Du könntest auch versuchen, deine Spuren auf zwei oder drei Halion Instanzen zu verteilen. Die instanzen werden dann ( hoffentlich ) auf unterschiedliche Kerne verteilt.

Viele Grüße
Quani

Hi quani,

leider ist das absolut falsch.
Eine Instanz benötigt wesentlich weniger Performance als 3 Instanzen.
Der HALion 4.5 kann problemlos mit meheren Kernen umgehen.

Wie schon geschrieben:

Den Multicore Modus in den HALion 4 Optionen aktivieren und eventuell auch den Oscillator Eco Mode.

Viele Grüße

Marcus

Hi nochmal,


habe einen Screenshot mal dazu gemacht.
H4-Multicore.png
Viele Grüße


Marcus

Hallo polyplus ,

bevor wir uns lange in Vermutungen verlieren, was das Problem verursacht, freeze doch einfach einige der Spuren.
Derzeit mit 32 slots in nur EINEM Halion wirst Du nur alle Spuren oder keine freezen können. Ich denke, 3 oder 4 Halions mit weniger Slots pro VSTi Instanz würden das Handling sehr erleichtern (nach Instrumententyp gruppiert).

Willst Du das jetzt nicht trennen, solltest Du einige Spuren manuell render (Audio Export). Dabei die anderen Spuren muten.

Das wäre mein erster Anlauf um die CPU Last schnell zu senken.

Gruss

Zibin

Hallo,

so… habe jetzt den Multicoremodus aktiviert, sowie den Oscillator ECO Modus.

Die Averageanzeige schlägt bis zu einem drittel aus und die real-time peak Anzeige bis knapp zur hälfte.

Ist es jetzt korrekt eingestellt, bzw. Erfahrungsgemäß, wie verhält sich normal, mit den Einstellungen, sprich sollten die Anzeigen, weniger ausschlagen?


Viele Grüße!

Hi polyplus,

also hast Du jetzt eine bessere Performance…ok…
:wink:

Es kommt darauf an wie viele Synth- Sounds Du nutzt im HALion 4. Die Synth- Engine klingt spitze, aber so etwas
benötigt natürlich auch CPU- Power. Mit Deinem I5 CPU sollte es kein Problem sein durch den Multicore- Modus einen erheblichen Leistungsschub zu bekommen, aber natürlich hat auch so etwas seine Grenzen…
Mehr RAM bringt dann keinen Leistungsschub in dem Falle…



Tips:

  • Nicht mehere Instanzen vom HALion 4 nehmen, sondern nur eine Instanz!
  • ASIO- Puffergröße im Tascam Panel auf “Highest” stellen
  • Je nachdem wieviele Synth Sounds Du im HALion 4 nutzt, noch den Eco- Mode aktivieren

Viele Grüße

Marcus

P.S.: Weiter so mit Deiner Musik…!!

Hy Markus…
Off topic: gibt es schon was neues zu Bounce In Place?

Hallo Marcus,

danke für Dein Kompliment. Freue mich wirklich sehr und über deine Unterstützung.
Die Perfomance ist um vieles besser und auf jedenfall sehr zufriedenstellend.
Aber nun ja, hat alles seine Grenzen :wink: Sehe ich auch so…

Werde Deine Tipps befolgen!

Wünsche Dir noch eine schöne Restwoche!

Viele Grüße!

Hi Polyplus,

Super…freut mich!

Dir auch ne schöne Restwoche…



Viele Grüße

Marcus

Hallo Marcus,
habe zwar den HAL 4 nicht, aber rein aus Interesse, die Angabe wieviel Cores man einstellt, bezieht die sich auf die realen Cores, oder auch auf die, die mit Hyperthreading angesprochen werden?

PS: Die Verteilung der CPU-Last ist bei meinem Rechner (C6 wie C7) auf allen Cores (auch die virtuellen!) sehr ausgeglichen. Spricht für (in der Regel :mrgreen: ) gut entwickeltes und funktionierendes Multi-Threading.

Moin Moin White,

auf dem Screenshot von mir kannst Du 8 Cores lesen, ist aber nur nen I7 mit 4 Kernen und HT on.
Bei meinen beiden Systemen (Support- PC und mein Studio-PC) ist HT an und gibt im HALion 4.5 einen Performance Schub.

Edit um Missverständnisse zu vermeiden, der Performance Schub kommt durch die Multicore- Unterstützung
im HALion 4.5…nicht durch HT on



Der HALion 4.5 ist in der Lage alle Cores effektiv und sinnvoll zu nutzen, so kann man das Beste aus seiner Hardware
rausholen.


Viele Grüße

Marcus

P.S.: Frankfurter Musikmesse nächste Woche, weswegen nächste Woche das Forum vielleicht ein wenig zu kurz kommen kann.

Die gleichen Options gibs auch im HALion Sonic SE. Bei mir war alles ausgestellt. Die Core-Einstellung wird global übernommen (klasse), der OSC Eco Mode allerdings nicht. Meine CPU hat 2 Kerne mit HT, wenn ich aber auf 4 Kerne einstelle scheint sich nichts zu ändern gegenüber 2 Kerne. Hab es allerding noch nicht in einem größeren Projekt getestet.

MfG,
U.S.