Vst-Plugin-Manager - wo werden Änderungen gespeichert?

Hallo,
ich wollte fragen ob jemand weiss wo Änderungen die im Vst-Plugin-Manager gemacht werden gespeichert werden?
…da ich sehr viele Plugins habe, viele davon deaktiviert habe, und Cubase zum wiederholten male meine Änderungen dort von selbst zurückgesetzt hat.
Danke für die Info und liebe Grüsse,
Andreas

Die Einstellungen sind m.W. in den diversen xml-Dateien in Deinem User-Ordner gespeichert.
Unter Windows und Cubase 11
C:\Users[User]\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 11_64

Dort gibt es u.a. die Dateien
PluginManager.xml
Vst2xPlugin Whitelist Cubase.xml
Vst2xPlugin Blacklist Cubase.xml
Vst2xPlugin Infos Cubase.xml
VstPlugInfoV4.xml

Danke dir :slight_smile:
Dann kopier ich mir diese Dateien einfach und füge sie dort dann wieder ein falls Cubase
nocheinmal meine Einstellungen zurücksetzen sollte.

Ich habe mir angewöhnt, den Benutzerordner hin und wieder mal komplett zu sichern. So gehen mir im Fall der Fälle keine Tastaturkommandos, Macros oder andere wichtige Einstellungen verloren.
VG, Pat

1 Like

P.A.T. … ich hätte noch eine Frage, und zwar…
Heute hat Cubase meine Vst-Plugin-Manager Einstellungen schon wieder zurückgesetzt - warum passiert das und was kann ich machen dass dies nicht mehr passiert?

Zwar viel zu spät die Antwort, aber falls jemand mal den Thread aufmacht und so wie ich keine zufriedenstellende Antwort findet bis zu dieser Stelle… Ich habe das Problem jetzt so gelöst:
Aktuelles Profil (ich habe es vorsichtshalber neu erstellt) exportieren und dann einen Zielordner aussuchen (unter Bearbeiten/Profilmanager in Cubase 13) . Das Profil kann man nun bei Bedarf wieder importieren und es funktioniert - die Kollektion ist hier enthalten.

Nur für Interessierte, warum die eigene Kollektion wohl doch nicht im PluginManager.xml gespeichert wird (Nerd-Alarm!):
Ich habe meine Kollektion mit der xml kopiert und separat an einem anderen Ort gespeichert. Dann eine Testkollektion erstellt, das Projekt abgespeichert und Cubase geschlossen. Die theoretisch nun überschriebene xml mit der Testkollektion habe ich danach entfernt und durch die ursprüngliche richtige Kollektion wieder ersetzt, in der die Änderungen nicht stehen konnten. Cubase gestartet, Projekt geladen, und die falsche Kollektion mit den Änderungen war immer noch da. Hmmm. Wie auch immer, mit dem Abspeichern der Profildatei hat es geklappt, auch wenn da natürlich noch viele andere Einstellungen gleich mitgespeichert sind…