VST Preset bleibt nicht

Hallo liebes Forum.
Ihr seid meine letzte Hoffnung.

Ich arbeite derzeit mit den gratis Plugins T Force Alpha, sowie die 2er Version. Wenn ich ein Preset wähle, funktioniert alles solange das Projekt offen ist.

Wenn ich aber das Projekt nach dem Speichern schließe und neu öffne, wird in meiner Instrumentenspur in der die Instanz von Alpha geladen ist wieder das erste Preset aktiv und ich muss nach jedem Öffnen des Projekts wieder mein Preset auswählen.

Hat sonst noch jemand ein ähnliches Problem oder gar eine Lösung parat?

Ich verwende Cubase 9 Pro auf Windows 10

Grüße

Eine Lösung auf die schnelle habe ich nicht, sondern eine Erklärung für dieses Verhalten
laut Steinberg ist die letzte Win 10 Version für Cubase 9 die 1803 Redstone 4, das wird wohl dieses merkwürdige Verhalten erklären.
https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/360007633160-Windows-10-Produktkompatibilit%C3%A4t
Lösung wäre das Update auf Cubase 11

Danke für die Antwort.
Dann heißts wohl wieder Mal tief in die Tasche greifen, damit die teure Software funktioniert…

Nur aufgrund dieser völlig unfundierten Aussage würde ich das Update nicht kaufen.