VST Sound Collection Vol. II, wie wärs...?

Tach.

Wäre es nicht an der Zeit, die “VST Sound Collection Vol. I” durch eine sinnvolle Vol. II zu erweitern?
Immerhin stammt “VST SC I” aus dem Jahre 2008…
http://www.steinberg.net/en/support/content_and_accessories/vst_sound_collection.html
Wobei man auch sagen muss, dass knapp 2 GB an Sample Content heutzutage doch arg wenig ist, auch im Vergleich zu anderen Mitbewerbern.
Ich wäre definitiv für Aufstockung des Sample-Contents.

Vielleicht mit einem etwas bodenständigen und eher zeitlosen Samplematerials, denn gehypte Loops oder trendige Dance-Sounds, wie auch sehr spezielle effektive Filterverzerr-Sounds finde ich da eher unpassend. (Letzteres schraubt man sich bei Bedarf/Produktion ja sicher selber).
Gute und hochwertig gesamplete akustische Instrumente benötigt man ja immer.
Oder kurzgelooptes Waviges, im Sinne eines Samplesroms der früheren JD800/D50-Roland-M1-Synths, um halt Hybrid-Synthetisches zu schrauben. Wie im HalionSonic/Omnisphere, gar solche 4 Osc-Stacksounds etc.
Nun ja, nur ein Vorschlag.

(Der Wunsch nach einem internen Onboard-Sampler, ähnlich Halion4 in abgespeckt, läßt viele User ja ebenso seit Jahren nicht los…!)

Meinungen?

Ja, ganz Deiner Meinung, Central…

Gruß
Garfield

nee, das wärs nicht für mich, die sollen das geld lieber den Programmieren geben als für irgendwelche Linzenzen rausschmeißen…

ich persönlich würde mir wünschen das der bereich midi/automation und die ganzen qick/generischercontroller funktionen weiter ausgebaut würden, so dass es zB möglich wäre ein EQ band mit der Midi-Note mitzubewegen… (key follow) oder einfach nur rechte maustaste lernen (8 quick sind zu wenig…)

die mitglieferten sounds und samples hab ich bis auf einen loop (den ich sehr gerne zum sidechainen verwende^^) noch nie genutzt, bin froh das ich meine eigenen sounds finde… (verwende auch immer noch den win Explorer statt der mediabay/NI preset verwaltung und co… ) in zeiten wo es normal ist das betaversionen verkauft werden finde ich dießen “insel system” Trend sehr kontraproduktiv, die VST-sound collection kann man ja auch zB. nur in cubase nutzen…

Nicht unwahr, Loop Breaker.
Dennoch finde ich, dass ein gewisses “hochwertiges” Standard-Repertoire einfach Pflicht ist in heutigen Sequenzern, gerade im Vergleich zu Mitbewerbern.
Der Vorteil (und vielleicht lizenz-angenehmere Part?) wäre doch Yamaha, als Partner von Steinberg! wie wir wissen, gibt es etliche sehr feine Multisamples und Soundbänke in deren Hardware-Gerätschaften, welche man ebenso in Cubase integrieren könnte.
Sicher, der Anfang wurde mit HalionOne gemacht und mit dem Sonic LE in C6 fortgeführt. Ich sehe diese abgespeckten Klangerzeuger mit abgespecktem Sample-Inventar aber eher zwiespältig, da man auch kaum Eingriffsmöglichkeiten in die Synthesestruktur hat. (Und ich vergleiche jetzt mal besser nicht mit den hochwertigeren synthetischen Synthplugin-Qualitäten in Logic oder Sonar etc).

Meine Idee war ja vor Jahren - ich postete das auch im alten Forum - diese Yamaha-eigenen PLG-Erweiterungs-Boards “AN 1x”, das “Grand Piano”, oder das “DX7”-Board als Software-VSTi in Cubase zu integrieren.

Auch bin ich der Meinung, dass ein einfach zu bedienender OnBoard-Sampler einfach in eine heutige DAW gehört, den Samples-abspielen gehört in jede (!) Musikrichtung hinein. Steinberg hat den Halion-Code bereits in der Schublade, warum wird diesbezüglich denn nichts umgesetzt?
Es gibt User die meinen, Kontakt & Co hätte doch jeder eh schon. Sicher. Aber das Teil ist mittlerweile so umfangreich geworden, dass es einfach oft keinen Spass macht. (und das sage ich, als ewiger Soundfrickler). Wo man doch gern z.B. nur mal ein Sample per drag/drop spielbar machen möchte! So auch der Songaustausch zwischen Usern, mit einem OnBoard-Sampler wäre das noch viel einfacher. Nur einige wenige Vorteile eines eigenen DAW-Samplers.

Am Rande: Prologue/Spector/Mystic gehören auch mal optimiert und erweitert (fettere Oszillatoren, Stack/Unisono-Modus, EQ, Arpeggiator etc.)
Diese Teile klingen, wenn gut und sinnvoll programmiert, richrtig gut und haben auch sehr viel Potential. (die mitgelieferten Presets sind einfach nur mieser unterer Durchschnitt bis noch schlechter)

Und Loop, ich bin voll deiner Meinung:
die Hardware-Anbindung seitens Cubase hinsichtlich Controller und anderen Hardware-Klangerzeugern sollte dringend forciert werden!
Angefangen bei dem doch netten Versuch, in SX3 diese MixerMaps usw. zu integrieren. Was bis heute leider nicht weiter entwickelt wurde.Es steckt so viel Potential darin, zumal Cubase elemetares hierzu bereits ja intus hat. Man könnte die MediaBay integrieren, eine Art “SoundDiver” mit kompletter Soundeditierung und Presetverwaltung draus machen! Es gäbe noch viel mehr Möglichkeiten. Dies wäre doch ein absoluter Vorteil auch gegenüber anderen DAW-Mitbewerbern.
Komplettes Midi-Learn, QuickControls und quasi Ausbau aller Controller-Eigenschaften ist auch so ein Thema…


Aber die MediaBay nutze ich mittlerweile wirklich täglich - für eigene Preseterstellung einfach nur schnell und klasse! missen möchte ich das nicht mehr. Zumal es rund läuft. (klar, verbessern kann und sollte man immer, auch oder gerade hier)

Oh, ich sehe gerade, wieder mal viel Text… (ich schreibe schnell) Als Soundfrickler und Synthbastler ist das angesprochene Thema für mich aber sehr interessant.