VST-Verbindungen Lautsprecher und Kopfhörer *Gelöst

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling, wenn es um Cubase 5 geht und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Zuerst zu evtl. wichtigen Angaben meines Systems:

  • Betriebssystem: Windows 7 64bit
  • Soundkarte: Creative Sound Blaster X-FI Titanium mit ASIO 2.0 Treiber
  • Software: Cubase 5

Nun zu meinem Problem:
Da ich wie gesangt totaler Anfänger bin ist mein Equipment nicht sehr professionell. Ich habe ganz normale PC-Stereolautsprecher mit Subwoofer und Kopfhörer die beide über einen Klinkenstecker an meiner Soundkarte stecken.
Die Lautsprecher am grünen Ausgang (Vorne L/Vorne R ) und der Kopfhörer am schwarzen (Hinten L / Hinten R).
Wenn ich eine MP3 über den Windows Media Player abspiele, höre ich nur etwas über die Lautsprecher. In der Software von Creative lässt sich leider nichts einstellen und unter Win 7 bekomme ich auch nur EINEN Lautstärkeregler im Mixer angezeigt. Halb so schlimm.
Ich würde aber gerne die Wiedergabe von Cubase über beide Systeme ausgeben lassen. Dazu habe ich meinen ASIO-Treiber ausgwählt, Anschlüsse benannt, etc. und mir dann bei “VST-Verbindungen/Ausgänge” einen Stereobus angelegt
der mit den Anschlüssen “Vorne L” und “Vorne R” verbunden ist. Zusätzlich habe ich mir dann unter dem Tab “Studio”
einen Kanal “Phones” angelegt, der mit den Anschlüssen “Hinten L” und “Hinten R” verbunden ist. Leider höre ich nichts über die Kopfhörer sondern nur über die Lautsprecher.
Komisch ist: Im “Control Room” bekomme ich zwei Pegel angezeigt. Einer ist beschriftet mit “Control Room”, der andere mit “Phones”. Wenn ich “Phones” ausschalte, wird die Wiedergabe leiser und umgekehrt. Es scheint also, als ob das Signal, das eigentlich an meine Kopfhörer gehen soll, ebenfalls an meine Lautsprecher geleitet wird.

Habt ihr eine Idee?

VG




LÖSUNG

Ich schon wieder.