VST-Verbindungen Lautsprecher und Kopfhörer *Gelöst

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling, wenn es um Cubase 5 geht und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Zuerst zu evtl. wichtigen Angaben meines Systems:

  • Betriebssystem: Windows 7 64bit
  • Soundkarte: Creative Sound Blaster X-FI Titanium mit ASIO 2.0 Treiber
  • Software: Cubase 5

Nun zu meinem Problem:
Da ich wie gesangt totaler Anfänger bin ist mein Equipment nicht sehr professionell. Ich habe ganz normale PC-Stereolautsprecher mit Subwoofer und Kopfhörer die beide über einen Klinkenstecker an meiner Soundkarte stecken.
Die Lautsprecher am grünen Ausgang (Vorne L/Vorne R ) und der Kopfhörer am schwarzen (Hinten L / Hinten R).
Wenn ich eine MP3 über den Windows Media Player abspiele, höre ich nur etwas über die Lautsprecher. In der Software von Creative lässt sich leider nichts einstellen und unter Win 7 bekomme ich auch nur EINEN Lautstärkeregler im Mixer angezeigt. Halb so schlimm.
Ich würde aber gerne die Wiedergabe von Cubase über beide Systeme ausgeben lassen. Dazu habe ich meinen ASIO-Treiber ausgwählt, Anschlüsse benannt, etc. und mir dann bei “VST-Verbindungen/Ausgänge” einen Stereobus angelegt
der mit den Anschlüssen “Vorne L” und “Vorne R” verbunden ist. Zusätzlich habe ich mir dann unter dem Tab “Studio”
einen Kanal “Phones” angelegt, der mit den Anschlüssen “Hinten L” und “Hinten R” verbunden ist. Leider höre ich nichts über die Kopfhörer sondern nur über die Lautsprecher.
Komisch ist: Im “Control Room” bekomme ich zwei Pegel angezeigt. Einer ist beschriftet mit “Control Room”, der andere mit “Phones”. Wenn ich “Phones” ausschalte, wird die Wiedergabe leiser und umgekehrt. Es scheint also, als ob das Signal, das eigentlich an meine Kopfhörer gehen soll, ebenfalls an meine Lautsprecher geleitet wird.

Habt ihr eine Idee?

VG




LÖSUNG

Ich schon wieder.
Der entscheidene Tipp kam gestern noch von einem sehr kompetenten Steinberg-Mitarbeiter des Kundensupports. Dieser empfahl mir einen Stereo-Bus unter “VST-Verbindungen/Ausgänge” anzulegen, diesen aber auf “Nicht verbunden” zu setzen. Dann bei dem Tab “Studio” einen Kanal “Monitor” in Stereo für meine Lautsprecher und einen Kanal “Phones” (immer in Stereo) für meine Kopfhörer.
Den Monitor habe ich dann mit den Anschlüssen “Vorne L” und “Vorne R” und die Phones mit den Anschlüssen “Hinten L” und “Hinten R” meiner Soundkarte verbunden.
Damit dann auch auf allen 4 Anschlüssen was ankommt, musste ich in der bei der Soundkarte mitgelieferten Software von Creative die Lautsprecherkonfiguration noch auf 4.1 setzen. Und siehe da, es funktioniert!! :slight_smile:

Da Fällt mir dann aber gleich die nächste Frage ein:
Wo liegt dann eigentlich der Unterschied zwischen einem Ausgangs-Bus und einem Monitorkanal und warum muss ein Bus als Ausgang angelegt sein, auch wenn dieser nicht verbunden ist?

VG

Der Ausgangsbus ist der Master fader deines “normalen” Mixers, ohne den angelegt zu haben, hast Du auch keinen Mixbus im Mixer, über den das Signal runtergemischt- und an den Controlroom weiteregleitet wird. Die monitore leiten dein Mixbus (Ausgangsbus-) Signal and unterschiedliche Abhören (Monitore)

Okay, vielen Dank schon mal!
Sind meine folgenden Schlüsse, die ich daraus ziehe, dann richtig?

  1. Meine erste Konfiguration hat nicht funktioniert, da ich das Signal vom Ausgangsbus dirkt an die Anschlüsse meiner Soundkarte geschickt habe. Dadurch war im Control Room kein Signal für die Kopfhörer verfügbar.

  2. Die direkte Verbindung von einem Ausgangsbus mit der Soundkarte macht nur dann Sinn, wenn man immer mit der gleichen Lautsprecherkonfiguration arbeitet und keine Möglichkeit benötigt den Mixbus and unterschiedliche Endgeräte weiterzuleiten.

  3. Das man sowohl Ausgangsbusse als auch Monitore mit verschiedenen Lautsprecherkonfigurationen (Stereo, 5.1, etc.) anlegen kann hat den Sinn, dass man so das Mixbus-Signal eines 5.1-Projektes an verschiedenen Monitoren testen kann.

VG

Naja, grundsätzlich brauchst Du den control room nicht zwingend, um einen Kopfhörermix zu erstellen. du hättest auch einen zweiten Ausgang erstellen-, und den an den Kopfhörerausgang legen können und diesen über die Standard sends des Mixers ansteueren. Ich kenn die Karte nicht, von daher weiss ich nicht, was genau da geht oder nicht

Es macht dann Sinn, wenn Du die Möglichkeiten, die der Control room bietet nicht brauchst, oder anderweitig erledigt bekommst, z.B. über einen Hardware Monitor controller, ein externes Pult, oder Mixersoftware der Soundkarte

Verstehe ich jetzt nicht so ganz, wie Du das meinst, aber ohne einen 5.1 Ausgangsbus anzulegen, kannst Du auch keinen 5.1 Mix erstellen, bei einem Mono Ausgangsbus kannst Du auch nur einen Mono Mix erstellen.
Wenn Du wiederum einen 5.1 Mix machst, und im Control room nur einen Stereo Monitor angelegt hast, wird der Mix zwar 5.1 werden, kontrollieren, was Du da machst kannst5 du allerdings nicht wirklich, da Du ja nur Stereo abhören kannst.

Alles klar. Vielen Dank für deine Antworten.
Das hat mich schon mal weiter gebracht.

VG