Hallo, bin neu hier (hatte vor zehn Jahren zuletzt mit Cubase gearbeitet).
Ich habe cubase 14 elements installiert und möchte einige alte VST (NI B4xpress z.B., von 2004) laden.
Er erkennt die aber im vst-manager nicht.
Ich habe auch den Pfad eingegeben, wo die auf dem Rechner abgelegt sind.
Mache ich da was falsch oder sind die evtl zu alt und laufen gar nicht mehr?
Wenn es alte Plugins sind, dann vermutlich VST2 Module. Die sind seit Cubase 14 standardmäßig deaktiviert. Die VST2 Technik wird in Zukunft vermutlich auch ganz entfernt und es werden nur noch die VST3 Plugins unterstützt.
Du kannst sie aber im Plugin Manager wieder aktivieren. Da ist unten links ein Schalter der VST2 einschaltet, dann sollten sie alle da sein.
Dann sind die Plugins vermutlich nicht direkt als VST2 Module vorhanden. Du kannst ja mal den Library Manager starten und schauen ob sie dort verfügbar sind.
Wenn es Native Instruments Module sind wirst du aber vermutlich sowieso Kontakt brauchen. Ich kenne B4xpress nicht, aber was Google so dazu sagt ist das es seit 2010 von NI nicht mehr supported wird. Aber einen Versuch es in Kontakt zu starten kann man ja machen. Kontakt 7 oder 8 erscheinen auf jeden Fall als VST Plugins in Cubase und da auch die Instrumente dann.
Im vst plugin manager finde ich das in der Blockliste als “nicht unterstützte Architektur”.
Kann also in den Müll …?
Bin mal gespannt, was meine anderen ollen Sachen so machen:
Super Quartett
Hyper Canvas
EZ Drummer
Total Studio 3
Vermutlich handelt es sich um 32-bit-Plugins. Die werden von Cubase nicht mehr unterstützt. Du könntest versuchen, sie über ein Wrapper-Plugin, wie Metaplugin oder Patchwork zu laden. Evtl. gibt es von den Anbietern deiner Plugins auch aktuellere Versionen – zumindest bei EZ Drummer sollte das der Fall sein.
Jepp, plugins von 2004 und so sind mit ziemlicher Sicherheit 32bit. Man kann es mit eine wrapper versuchen (ddmf hat zB auch bridgewize, ist deutlich günstiger als Metaplugin), aber ob das langfristig eine sinnvolle und stabile Lösung ist?
Ich persönlich würde nach aktualisierten Versionen oder Alternativen schauen. Elements 14 hat doch auch mEn Halion Sonic und GrooveAgent SE mit dabei , das wären zB Alternativen für EZ Drummer und Hyper Canvas.
Mich würde bei den alten NI-Plugins ja wundern, wenn man die überhaupt noch autorisieren kann…