vst3 denkfehler?!

Mahlzeit,

ich habe mir gestern VocALign pro als vst3 gekauft und wollte es einbinden (habs schon in jegliche vst3 Ordner reinkopiert).

Dachte ja eigentlich das ich bei der Installation einen Pfad abgeben müsste aber ich glaub ich bin einfach zu prasslig dafür. :confused:

Könnt Ihr mir helfen?.. Ich mein hab jetz Kohle dafür gelassen aber kann es nicht nutzen help

Für Antworten dank ich schonmal im vorraus. :slight_smile:

Zwei Dinge, die du versuchen kannst:

  1. gib mal Vocalign in die Pluginsuche ein - taucht es auf? VST3 Plugins sortieren sich gerne mal in diverse Untermenus, vielleicht ist es ja schon da…

  2. schau mal in der Plugin-Information, ob Cubase es an Bord hat.

Wenn nicht, dann einfach nochmal neu installieren und gucken, ob da irgendwo Pfade stehen oder wählbar sind.

man darf den installationspfad von vst3 plugins nicht ändern.die müssen unter c irgendwas bleiben. das find ich zb total scheisse,ist aber so. zumd. bei cubase.

Hi,


der VST 3 Ordner ist automatisch gesetzt UND DARF NICHT FREI GEWÄHLT WERDEN!!!

Für VST 3 Plug-Ins:

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\VST3

Für 32-Bit VST unter Vista 64-Bit/ Windows 7 64-Bit Plugins:
C:\Programme(x86)\Gemeinsame Dateien\VST3

Auf keinen Fall etwas ändern, VST 3 Plug-Ins werden automatisch in den richtigen Ordner installiert.

Viele Grüße

Marcus

32 bit Pfad

C:\Program Files (x86)\Common Files\VST3

64 bit Pfad

C:\Program Files\Common Files\VST3

das sind die VST3 Plugins Ordner wo normalerweise VST3 Plugins installiert werden und von Cubase oder anderen DAW´s gelesen werden ! man kann leider nicht eigene VST3 Pfade erstellen oder auf anderen Festplatten verschieben !

edit: ah ich sehe Marcus war ein wenig schneller :wink:

Alsoo…

ich habe heute nochmal VocALign neu installiert und alles so gelassen wie es installiert wurde… (konnte übrigens keinen Pfad auswählen)

dann ist mir beim suchen in den PlugIn-Informationen aufgefallen das meine Fabfilter Produkte auch nicht als vst3 angezeigt werden sondern als v2.? …

jetz wird mir auch klar weshalb Sidechaining nie funzte -.-

Aber hab nochmal nachgesehen Win7 64Bit und Cubase 7 64Bit

als vst3 Installiert und DENNOCH nich in Cubase :open_mouth:


entweder ich bin dafür zu behindert nen vst3 einzubinden oder ich weis auch net :question:

zumal ich für VocALign nun ne Lizenz hab aber es NULL nutzen kann :frowning:


könntbrechen

,Nachtrag, …

hab im vst3 Ordner nachgesehen … die vst3 Files sind vorhanden :open_mouth: :open_mouth: :open_mouth:



aber dennoch will Cubase die net laden :astonished: :astonished: :astonished:

vielleicht mal die “Vst2xBlacklist Cubase.xml” Datei löschen? Könnte sein, dass es darin als inkompatible abgespeichert ist.

kurze Frage am rande

kann es sein das Cubase 7 64 Bit Probleme hat? Also mit den vst3 Files?


würde mal die 32 Bit version installieren und gucken obs dann klappt… Könnte es vielleicht daran liegen?

Nein Cubase 7 hat keinerlei Probleme mit VST 3…im Gegenteil.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus

ah okay hab da Problem gefunden es geht alles…

Ich hab den vst3-Ordner KOMPLETT verschoben … Neuinstallation hat wunder gewirkt.

Dennoch vielen Dank für die Hilfe und der thread kann an sich geclosed werden :slight_smile:

kann vielleicht ein mod oder wer auch immer erklären was das für ein sinn hat das man den vst3 ordner nicht frei wählen darf?

Naja, das ist ziemlich logisch. Wenn der Ordner vorgegeben ist, muss kein Installationsprogramm den Anwender nach dem Installationsort fragen und das hilft halt normalerweise, Fehler zu vermeiden. Ich hätte es allerdings konzeptionell sinnvoller gefunden, den Pfad des VST3-Ordners in der Registry zu hinterlegen, denn dann könnten einerseits Installer ihn automatisch finden und andererseits wäre der Pfad easy anpassbar.

In jedem Fall: den Ordner im Explorer einfach zu verschieben, kann nur in die Hose gehen.