VSTi Anfaengerfrage

Sorry an alle fuer diese Anfanegerfrage! Aber wie installiere ich ein neues VST instrument in Cubase Studio 5… Genau gesagt moechte ich den Korg M3 VST plugin in Cubase installieren. Der Standalone editor funktioniert, aber Cubase erkennt das Plug In nicht… Habe gehoert, ich muss einen Pfad in VST plugin info angeben, aber sogar dann, wenn ich den plug in ordner pfad dort angebe, erkennt er es nicht. wenn ich eine Instrumentenspur anlege, sieht Cubase nur halion one etc, aber nicht den M 3 …nehme an, es gibt einen standardisierten Weg fuer alle plugins?
Lieben Dank fuer Eure Hilfe! Martin

Wer macht mir ein weihnachtsgeschenk und hilft mir weiter :wink:? Lieben Dank, frohes Fest,Martin

Hi Martin und Merry Christmas :smiley:

Dann versuche ich mal zu helfen.

Wo hast du denn die VST Datei vom M3 abgelegt?

Ich gehe mal davon aus das es ein VST2 Plugin ist (Mit .dll Kürzel).

Damit Cubase diese Datei finden kann muß sie in den Ordner VSTPlugins abgelgt werden der sich unter C:\Programme/ Steinberg/ Cubase (Oder der Odrner heißt Cubase Studio 5)/VSTPlugins abgelgt werden. Am besten du machst eine Unterordner Korg oder M3 und legst es da rein oder, falls das nicht klappt, lass es einfach im VSTPlugins Ordner.

Falls es ein VST3 Plugin ist (was ich nicht glaube, das kürzel ist .vst3) dann in dern Ordner VST3.

Taucht das Plugin unter Geräte / Plugin-Informationen auf? Wenn Ja ist unter Aktiv ein Haken gesetzt? Wenn da kein Haken ist, dannn setzten.

Es könnte sein das Cubase mit dem Plugin nicht zurechkommt dann landet es in der Blacklist. Bitte schau hier nach:

https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/vst2-how-to-handle-problematic-vst2-plug-ins/kb_back/2025.html?tx_p77sbknowledgebase_pi1[keyword_search]=Blacklist

Die Blacklist findet sich bei XP unter "C:\Dokumente & Einstellungen*Ihr Benutzername*\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase

und bei Windows 7 : "C:\Benutzername*Ihr Benutzername*\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase

Beim MAC Users/Ihr Benutzername/Library/Preferences/Cubase

Falls dort eine Datei Namens Vst2xBlacklist.xml existiert lösche die mal und starte dann Cubase.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

PS: Bitte trage doch unter My Steinberg beim Punkt Forum / Signatur mal deine PC (oder hast du einen Mac?) Daten sowie Betriebssystem ein und Welches Cubase oder andere Steinbergprodukte du noch besitzt ein. Manch einer im Forum reagiert nicht wenn keiner Weiß was du Benutzt und ausserdem erleichtert es uns allen dir zu helfen anstatt das aus dem Post rauzulesen.

Gruß

Frank