VSTi-Rack in der rechten Zone

Hallo,

ich habe im Manual nichts finden können:

Ich würde gern der Übersichtlichkeit halber die VSTi´s im Instrumentenrack der rechten Zone umsortieren.
Während eines Projektes tausche ich gern mal die Spuren im Projektfenster, nur leider tauscht das VSTi-Rack die Instrumente nicht mit.
Ok, man kann auf die jeweilige Spur klicken und die Ansicht rechts wird aktualisiert, aber kann man da nen Button drücken (den ich nicht finde), um das neu zu sortieren bzw zu aktualisieren, um mit dem Projektfenster synchron zu sein.

Ich weiß mein innerer Monk, habe ich etwas übersehen?

Danke und Gruß!

1 Like

Hallo @Jonas2021,

gut beobachtet, im VSTi-Rack liegt die Listen-Reihenfolge wohl wirklich (noch) eisern fest.

Das Phänomen war mir bisher nie als störend aufgefallen (allerdings verwende ich das VSTi-Rack mit den Quick-Controls nicht regelmässig, sondern nutze meist eher die Konfigurations-Seiten in den jeweiligen Plugins).

Die VSTi-Einträge der wohl als vom Spur-Editor unabhängig konzipierten Rack-Liste sind Platzhalter für Instrumenten-Instanzen in der chronologischen Reihenfolge ihres Geladenwerdens, und lassen sich tatsächlich nicht verschieben (gleichwohl aber durch die VST-Auswahlliste wieder entfernen).

Aus dem VSTi-Rack heraus lassen sich aber natürlich Spuren adressieren, oder einfach nur neue VSTi-Instanzen hinein laden (auf die aus dem Spur-Inspektor verwiesen wird), oder wieder entfernen (Rechtsklick in leeren Rack-Bereich: “Spur-Instrument hinzufügen”, “Rack-Instrument hinzufügen”, Entfernen oder Instrumententausch jedoch umständlicher durch Linksklick auf “VSTi-Name” → “VST-Listenauswahl” → “Kein VST-Instrument” / oder neue Auswahl).

Hmmm… Idee:
Vielleicht liesse sich das via Feature-Request ja in einer nächsten Cubase-Version flexibilisieren? Denn diese statische VSTi-Rackliste scheint mir eher ein Relikt aus alten GUI-Zeiten (siehe Cubase-SX-Ära oder sogar noch früher) zu sein, die der modernen, mittlerweile hoch flexibel gewordenen Quervernetzung und Anpassbarkeit der Arbeits- und Funktionszonen in Cubase schon etwas widerspricht.

Grüsse,
Markus

1 Like

Hallo Markus,

danke für deine Antwort.
Ich nutze das Rack auch eher wegen meines Controlers (QC) ich stelle manche Werte lieber über die Poties während des Hörens ein. Dabei ist mir aufgefallen, dass es etwas umständlich ist , immer erst in die andere Spur klicken zu müssen um den jeweiligen “Synth” zu finden und zu justieren. Zur Übersicht der zugewiesenen Parameter nehme ich gern das VSTirack der rechten Zone zur Hilfe.
Dachte man kann da nen Knopf drücken, der mal kurz die Reihenfolge der importierten VST´s zur Spurliste im Projektfenster gleich stellt.

Schade, habe nichts übersehen.

Schönen Abend :wink:

2 Likes

Hallo @Jonas2021 nochmal,

ja, wäre nicht schlecht, wenn bei manueller Spurauswahl (nach Spur-Umsortieren) das VSTi im Rack positionsmässig mitwechseln würde, oder man es wenigstens als Option so einstellen könnte (z.B. in den Einstellungen, vielleicht so: “VSTi Rack item position follows manual Track choice”). Man kann natürlich mit der nötigen Übung und Fokussierung auch so effizient arbeiten.

Wie du m.E. richtig anmerkst:
nach all den lobenswerten Änderungen der Cubase-Benutzeroberfläche der letzten Jahre fühlt sich die Bedienlogik des Racks etwas “altmodischer” an, man muss - selbst mit viel vorhandener Übung - mehr an selbst erstellten Mappings laufend im Bewusstsein behalten, denn der Spureditor in seiner Arbeitszone ist ja in sich längst spürbar flexibler geworden. Hier scheint es wirklich noch mehrere GUI-Workflow-Generationen im gleichen “Projektraum” zu geben.

Vielen Dank für die Lösungsmarkierung, dir ebenfalls einen schönen Abend!
Markus

1 Like

Ich helfe mir zunächst damit, dass ich die VSTis jeweils umbenenne, was nicht unbedingt automatisch geschieht, so dass ich durch Vergleich der Namen am richtigen Instrument Einstellungen vornehme. Ansonsten Tastaturbefehl um das zugehörige Instrument aufzurufen, ist auch hilfreich. Eine mögliche Sortierung in den Racks wäre aber schon hilfreich, stimmt.

2 Likes

+1 das hätt ich auch gern

2 Likes

Farben im Rack entsprechend den Spurfarben wäre auch gut.

2 Likes

Hallo @wolle339,

ja, unbedingt, fiel mir vorhin auch auf.
Ich finde auch, das VST-Rack sollte färbbar werden, vielleicht sogar umschaltbar:
spuren-unabhängig und spuren-abhängig.

Grüsse,
Markus

1 Like

Mir ist schon an einigen Stellen aufgefallen, dass selbst naheliegende Möglichkeiten der Anpassung (zum Beispiel das Verbreitern einer Spalte) nicht oder nur eingeschränkt möglich ist. Mir scheint, dass bei einigen Dingen optisch zwar das neue Design erstrahlt, im Hintergrund aber noch die alte Programmierung werkelt.
Nuendo erinnert mich in Bezug auf seine GUI ohnehin ein bisschen an Windows: ein (mehr oder weniger) spannender Mischmasch aus alter und neuer Bedienoberfläche. Bleibt wohl bei einer so alten Dame nicht aus, dass die Runderneuerung etwas längere Zeit in Anspruch nimmt. Überhaupt: Beim “Botoxen” muss man ja auch bestimmte Abstände einhalten. Kann also dauern, bis man wieder wie Anfang zwanzig aussieht. Wenn überhaupt … :melting_face: :wink:

2 Likes

Ja das wäre der Übersichtshammer! aber bitte nur dezent z.B.nur die Seiten, zzgl. der Auswahl über das Rack, Vsti anklicken (pfeil rauf/runter Ordnerübergreifend evtl. links/rechts) und die dazugehörige Spur wird markiert, ein Träumchen :wink:

+1 hätte ich auch gern!

1 Like

Kann man eigentlich im Remote Control Editor geänderte Layouts unter einem anderem Namen speichern?
Und die Pages benennen OSC1, OSC2 etc. sind ja die Grundlage für die QC´s im jeweiligem VST.

… konnte bisher nichts finden

Leider schalten die Pages immer wieder auf Page1 wenn man mit Pfeil rauf/runter durchblättert.
(Retrologue, Groove Agent, und andere)
Habt Ihr das auch?

Falls bei euch noch votes übrig sind!

aber … wie sollte das gehen? Jedes Instrument kann doch für mehrere Spuren verwendet werden.

Moin @BProject,
Verknüpfung des spezifischen VST´s mit der jeweiligen Instrumenten Spur! Das sollte gehen, wenn ich mehrere Instanzen laden kann, kann ich ihnen ja auch unterschiedliche Farben zuweisen. Klappt in den Spuren ja auch. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Es werden ja auch nur die Vsti´s im Rack angezeigt, nicht damit verknüpfte midi Spuren.

Und nu´wär das doch ganz schick, wenn die Vsti´s L/R an der Seite die Farben aus dem Projektfenster hätten, oder? Ein kleiner Streifen 2 oder 3 Pixel würde als Orientierungshilfe ja schon reichen.

Und wenn das wie hier in Ordnern ist, wären meiner Meinung nach die Pfeil Tasten L/R (Win Explorer) zum öffnen der Ordner doch hilfreich, weil ich ja eigentlich das Vsti Rack aktiv habe!

Und dann noch die Pages im Remote Control Editor benennen OSC1, OSC2 … oder VCF1 VCF 2 mit je acht poties (Cutoff Reso ADSR Vol PAN etc …) Die dann im im Rack (benannt) mit den jeweiligen Parametern angezeigt werden. Die Layouts dann als Presets Speicherbar :wink:

denn das ist ja die Grundlage für die Quick Controls aus dem VST QC, schaltest du die Pages um ändern sich die QC aus dem VST Fenster


evtl da noch nen Schalter zum Pages wechsel!

Aber bei mir läuft das mit dem Pages Wechsel im Rack und den QC des VST Fenster noch nicht ganz rund!

Und leider wechselt das Rack/QC immer wieder auf Page 1 sobald man die VST´s wechselt. :frowning:

1 Like

Hallo,

hatte mich gerade gefreut, das das mit den Pages nun doch geht, aber das Tutorial läuft leider mit meinem Aturia MINILab mk2 nicht.

Die Pages werden nicht geändert :frowning:

Habe es jetzt erst gesehen … es funktioniert.

Danke Steinberg :wink: Ich freue mich