VSTs und Lopps aus 8.5 Pro in anderer DAW nutzbar?

vrmtl. eine blöde Frage. Und wie soll ich dran kommen, der Cubase liegt in einem gesprerrten Ordner. Es müsste dann eine Exportfunktion geben.

Also, die Frage entspringt einem Rechtsempfinden eines “Normalbürgers”… Ich kaufe 2 DAWs und nutze alle deren VST und Loops gegenseitig, eil sie ja mir gehören.

Es ist wie bei Native Instruments und anderen Sample-Herstellern:
Die Samples (WAV´s) sind gesperrt oder liegen in einem eigenen Format vor - dieser Kopierschutz macht auch Sinn so, da sonst jeder diese ja einfach per drag/drop kopieren und weiter veräußern könnte.
Du kannst Sounds und Samples aber frei für deine Musik und auch Songveröffentlichungen nutzen.
Wenn du einzelne Sounds oder Samples als wav vorliegen haben möchtest, musst du sie logischerweise auch rausrendern.
Den Content ansich kann man mehrmals beliebig installieren, an diversen Orten und auf verschiedenen Rechnern.

als waves heisst, sie sind dann nur als Audio Loops nutzbar? Bei VSTs sind aber viele Einstellungen möglich, dann muss man immer ein Ergebnis in Cubase fertig machen und wav rendern.

Es gibt jedoch VSTs angeboten von unabhängigen Hersteller, sogar von Einzelpersonen. Deren VSTs müssen doch überall gehen? Nach Standard?

Hallo Vitan,

gehen müssen die eigentlich gar nicht überall, in den Systemvorraussetzungen steht, in welchen Formaten sie verfügbar sind.
Gehören tun sie dir auf gar keinen Fall, du bezahlst lediglich die Lizenzrechte zur Nutzung.
Natürlich kannst du dir ein VST-Instrument wie Kontakt oder Addictive Drums, in verschiedene DAWs laden, teilweise auch auf verschiedenen Rechnern (je nach Lizensierung).
gehören tut dir generell immer nur dein geistiges Eigentum, d.h. welche Musik du damit produzierst, nicht aber die Instrumente oder Sounds selbst, denn die hast du ja nicht erschaffen…
Vergleichs mit nem Ticket im Freizeitpark…du darfst ihn nutzen, aber er gehört dir nicht.

Gruß, Vacsy

Vacsy, ich finde deinen Vergleich fantastisch!
Cubase ist wirklich wie ein Freizeitpark:
Von der lauschigen Liebesgrotte über die wohlschmeckende sättigende Wurst&Pommesbude, ferner der Adrenalin steigernden Achterbahn, bis hin zur gruselig-schockierenden Geisterbahn ist alles mit dabei!
:mrgreen: :laughing:

Sorry der blöde Vergleich mit dem Park, ich hät´s aber auch anders formulieren können…
Sprechen wir mal von den netten Damen mit den roten Lichtern im Fenster … um nochmal auf das Thema Nutzungsrechte zu kommen… :blush: :laughing:

Ne, ich wie jeder “Normalbürger” vergleiche es mit der Gitarre, die ich da habe. Nach deinem Logo gehört mir weder das Holz, noch der Klang, auch nicht die Seiten, sondern nur, was ich damit auf Band aufzeichne. Das war wenigstens eine teils relevante Antwort, also einige VSTs sind frei zur Verwendung.

Ich nutze Cubase-interne Audioloops auch ab und an in Sequenzern von Mitbewerbern, um z.B. Effekte zu vergleichen. Loop aus MediaBay in Cubase geladen, dann per “Auswahl in Datei” im Audio-Menü in den Projektordner exportieren und von dort in die andere Software importieren. ist meines Erachtens nach der schnellste Weg.