VU Meter Plugin?

Hallo Gemeinde. Ich hab mal ne Frage. Ich würde im Controlroom ein VU Meter Plugin in den Insert einbinden. Würdet ihr das vor oder nach dem ARC2 Plugin (Raumkorrektur) setzen? Ich würde gerne mit dem VU Meter abmischen. Gruß Michael

Musst Du Dir doch nur mal überlegen, was es anzeigen soll - den Mix, oder den Raum?

Das versteh ich jetzt nicht. Nach dem ARC2 ist doch das Abhören, wenn der Raum in Ordnung wäre oder? Oder ist das dann eigentlich verfälscht?

Das Abhören schon, aber nicht der mixdown. Die Korrektur wendest Du ja (wenn Du es richtig machst) auf die Abhöre an, nicht auf den Mixdown. Ausser du machst den aus irgendwelchen Gründen aus dem Controlroom nach der Korrektur deines Raumes, die ja dann für alle anderen, die nicht in deinem Raum sitzen mit eingerechnet wäre. Wenn Du z.B. Einen sehr Bassreichen Raum hast, und deshalb inm Abhörweg Bässe rausziehst müssen die ja im Mixdown immer noch vorhanden sein - ergo hast Du im Mixdownsignal mehr Pegel, als im Abhörsignal, wo Du Bässe rausgezogen hast. Einfach mal in Ruhe den Signalweg durchgehen.

Ah okay ja klingt logisch. Ja jetzt hab ich’s geschnallt. Der Raum den ich ja Korrigiert habe is ja nur sozusagen eine Simulation. Das Signal am wirklichen Output weiß ja vom Raum nix… Kapiert. Danke dir…