Wahl zwischen UR22 und UR242

Guten Abend, liebe Community!

Ich bin neu hier und interessiere mich sehr für ein USB Audio Interface von Steinberg.
Ich besitze ein Kawai ES6 und möchte damit Lieder aufnehmen.
Die Interfaces UR22 und UR242 habe ich mir bereits genauer unter die Lupe genommen.
In einem Testbericht habe ich gelesen, dass der Klang der Ausgangswandler beim UR22 nicht so gut wie beim UR242 sein soll.

Meine 2 Fragen nun:
Besitzt das UR242 bessere Wandler / Vorverstärker, oder sind diese die gleichen wie beim UR22 und das UR242 hat nur mehr Eingänge?
Und was sind eure Erfahrungen mit den beiden Interfaces?

Über eure Antworten würde ich mich freuen!

Viele Grüße uns noch einen schönen Sonntag,
X3nion

Moin X3nion,

also zum Thema Klangunterschiede UR22/UR242 kann ich nix sagen. Auch zum Thema verbaute Wandler (obwohl mich das durchaus interessieren würde) herrscht Funkstille, zumal Otto-Normalverbraucher wohl kaum an Servicemanuals oder Schaltpläne herankommt. Allerdings kann ich ein bißchen Senf zum Thema Erfahrungen (ich besitze das UR22) abgeben:

1.) Die Verarbeitung geht völlig in Ordnung, das Ding fühlt sich sehr stabil an und verträgt auch sicherlich mal den einen oder anderen Tritt… :laughing: Die verbauten Eingangsbuchsen (Neutrik-Kombibuchsen) dürften mit Sicherheit mehr als 10 Steckvorgänge (anders als die bei billigeren Interfaces verbauten Chinastöpsel) aushalten.

2.) Der Klang ist für ein Interface dieser Preisklasse in Ordnung. Weniger schön ist der etwas geringe Ausgangspegel der Kopfhörerbuchse. Auch nicht ganz so toll ist das Verhalten der Eingangs/Ausgangspotis, die voll zugedreht immer noch ein bißchen Signal in das Interface reinlassen bzw. rauslassen. Auch habe ich hier ein permanentes Störsignal in der DAW, auch wenn gar nix an den Eingängen anliegt. Dieses Signal hat allerdings einen sehr geringen Pegel (irgendwo bei -90dB) und ist nicht hörbar. Erst bei extremer Vergrößerung kann man dieses erkennen.

Alles in allem bin ich mit dem Ding recht zufrieden.

Gruß,

Stephan

Es gibt halt den unterschied zwischen USB Interfaces mit externen Netzteil und die mit USB bus power.

Bei USB Bus Power stehen dem Interface nur 5V und 500mA zu verfügung.

Bei denen mit Netzteil meist 12V und mehr Strom.
dadurch haben die mit Netzteil einen höheren Output und auch andere Wandler verbaut.
will jetzt aber nicht unbedingt behaupten bessere Wandler.

das ist allerdings kein großes Geheimnis das dadurch welche mit Netzteil besser klingen können.
Dazu braucht man auch keine Schaltpläne.
sondern nur Elektrotechnische Logik

Das UR242 hat halt ein Netzteil, da der DSP Chip ja auch mehr Strom brauch und über USB es nicht ausreicht.
somit kann es auch ganz anders intern aufgebaut werden.
das UR22 ist halt ein Interface das mobil eingesetzt werden kann und ohne Stromversorgung auskommt.

die frage ist halt was man macht und ob Mobil auch Steckdosen erreichbar sind.