Während der Aufnahme werden alle anderen Spuren aufgenommen

Liebe Forum-User,
ich hoffe, dieser Beitrag wird jetzt nicht zweimal gepostet (aber ich hab ihn schon mal vor ein paar Tagen posten wollen und er erscheint einfach nicht, deshalb…) - ich habe ein Problem:

Während der Aufnahme meiner Stimme auf Spur 1 in Cubase 5 möchte ich auf Spur 2 Hintergrundmusik mitlaufen lassen und diese hören - ABER Cubase nimmt dann nicht nur meine Stimme auf sondern auch diese mitlaufende Musik. Ich habe dann auf Spur 1 meine Stimme + die Hintergrundmusik aufgenommen.
Das ist doch beim Aufnehmen, vor allem bei Bands, der normale Vorgang - Gesang aufnehmen und im Hintergrund die Instrumente hören, Sprecher aufnehmen und im Hintergrund etwaige Stimmungsmusik etc.
Weiß jemand, wie ich aufnehmen kann und die Spuren durch die Kopfhörer mithören - aber NICHT mitaufnehmen - kann?

Danke schonmal.
Liebe Grüße, Gregor

Hast du hier schon eine Lösung gefunden? Ich habe das gleiche Problem. (Infos bitte an caxiastj@gmail.com)

In den Einstellungen zum USB-Treiber müsst ihr das Loopback ausschalten.
LoopbackAusschalten.png
Das funktionierte bei mir mit dem Interface (UR22mkII). Beim Mischpult (MG12XU) gibts diese Einstellung jedoch nicht, es gibt immer die Summe aus. Tja, dann schalte ich für Aufnahmen eben das Interface dazwischen. Wer genug Geld hat, kann sich ja ein Allen und Heath leisten :smiley: .

ich glaub seit 2017 hat er das wohl schon geschafft!

Danke lunatik!
Das erste mal, dass jemand mit einer konkreten Lösung hier kommt!
Das hilft weiter.
Viele Grüße DEI