Wann Mixer-Snapshots mit Automation?

Mixersnapshots sind super, allerdings wird aktuell noch nicht die Automation berücksichtigt. Es kommt auch eine Warnmeldung das beim laden des Snapshopts evtl. Automation von Insert Effekten gelöscht wird.
Die Frage ist natürlich ob das bereits auf dem Plan steht das nachzureichen weil ohne Berücksichtigung der Automation, wird das mit dem Austausch von Insert Effekten für verschiedene Mix-Scenarios schwierig.

Ich könnte mir vorstellen, dass das technisch nicht realisierbar ist. Der Mixer und Project Window werden relativ getrennt betrachtet. Damit meine ich:
Ändern der Automation ist eine Aktion im Project Window und somit im Undo-Stack des Projekts. Ändern eines Faders etc is Teil der Mix-Console und somit im Mix-Undo-Stack.

Wenn jetzt ein Insert gelöscht wird und die Automation dazu nicht, dann wäre es immer noch im Projekt-Undo-Stack, obwohl das Plugin gar nicht mehr existiert. Kann man natürlich einfach beim Undo ignorieren, aber ab da wird’s dann richtig kompliziert.

Mein Tipp für’s erste: Inserts in den Snapshots nur bypassen/abschalten. Laut Holger Steinbrink geht dabei zwar immer noch etwas Performance verloren, aber das ist immer noch besser als wenn die Automation weg ist.
Wenn eine komplett andere Effektkette probiert werden soll, auf einen neuen Bus routen und den alten bestehen lassen.

So was ähnliches gab es schon in einer Uralt Version für den Atari. Damals wurden kleine Zufallsbildchen für Mixersetups geschossen, die konnte man quasi on the fly antippen und hatte so eine Automation, damals für Mididaten, erzeugt. Das Wirrwa mit den vielen unterschiedlichen Automationsdaten ist ein Graus. Da muss dringend was getan werden. Ohne Automation bringen die Snapshots garnichts.