warum effektkanal, warum send effekt?

Hallo,
ich frage mich warum man einen Effekt (z.B. Roomworks Reverb) als Send-Effekt verwenden soll.
Dazu lege ich dann eine Effektspur an und füge den entsprechende Send-Effekt z. B. in eine Audiospur ein.
Damit kann ich über die jeweilgen Kanalfader den Anteil beider Signale im Mix bestimmen. Das ist wohl das Ziel der ganzen Aktion.
Jetzt zur Frage:
Füge ich den Effekt als Insert ein (direkt in der Audiospur) kann ich direkt im Effekt über den Regler “Mix” den Anteil des bearbeiteten Signals doch auch bestimmen.
Ist das nicht daselbe?

Nein, es ist nicht dasselbe. Legt man einen Stereo-Effekt wie z.B. RoomWorks in einen Mono-Kanal, wird der Effekt auch als Mono-Effekt ausgegeben. Arbeitet man mit einem Stereo-Effektkanal, passiert das nicht. Ebenso kann ein Stereo-Signal (z.B. AmpSimulator als Mono-Effekt auf einem Stere-Instrumentenkanal im Insert) zum Monosignal reduziert werden. Außerdem ist man mit der Verwendung von Effektkanälen flexibler (z.B. weitere Bearbeitung des reinen Effektsignals, Zuordnung eines Effekts zu mehreren Kanälen).

Hallo tsching,
Danke für die schnelle Antwort.
Das habe ich nicht bedacht und ist mir jetzt klar.
LG til