Warum gibt es bei mir keinen Sidechain knopf???

Hallo zusammen,

ich habe vor gut 2 Wochen auf Cubase Elements 9 aufgerüstet. Soweit alles gut! :mrgreen:
Nachdem ich nach langer Suche keine Möglichkeit gefunden habe einen Sidechain-Copressor einzurichten, machte ich mich bei Youtube auf die Suche nach Tutorials. Die Cubase Benutzer dort, legen sich einen Compressor ihrer Wahl auf die gewünschte Spur und im Compressor befindetet sich überall ein SC Button, welcher bei mir fehlt.

Ist bei dir Elements Version kein SC-Comp. dabei oder wo liegt das Problem ???

MfG
André :slight_smile:

In elements gibt es kein Sidechain Knopf das ist richtig.

Du kannst das viel besser mit Cable Guys Volume Shaper machen.
Mache ich sogar damit weil das viel besser anzupassen ist (die ducking Kurve).
Triggere ich dann per Midi.
Mit dem Cubase eigenen Sidechain arbeite ich auch in der grossen Version nicht mehr :smiley:

Es gibt Plugins, die einen Sidechain-Effekt imitieren, indem sie einfach n temposyncten Amplituden-LFO laufen lassen und ja, das hat den Vorteil, dass man die Duckingkurve besser bestimmen kann, aber das lohnt sich nur, wenn du nen gleichmässigen Rhythmus hast, der sich auch im Laufe des Tracks nie ändert. Die volle Freiheit hast du nur, wenn du tatsächlich wirklich sidechainst. Und jo, dafür braucht man mindestens Cubase Artist, einer meiner Hauptgründe, warum ich mir nicht Elements geholt hab. Ein weiterer Vorteil von Sidechain-Kompressoren gegenüber Pseudo-Sidechain-LFOs ist, dass bei Sidechainkompressoren dein Ducking garantiert an dein Signal angepasst ist, weil es ja darauf schließlich reagiert. Ein zusätzlicher Bandpass-Filter vor dem duckenden Input kann dir auch in den meisten Fällen genug Kontrolle darüber geben den Duckingeffekt zu shapen, wenn du zB möchtest, dass ein Sidechainkompressor bereits aufhört zu ducken, bevor der komplette Bass der Kick vorbei ist, also sidechainst du nur mit den mittleren Frequenzen, you know? Für einen solchen Bandpass-Filter kann ich TDR Nova empfehlen, weil der Effekt mit seiner Autogain-Funktion dafür sorgt, dass dein Ducking-Input durch den Filter nicht schwächer wird.